Guten Abend Adi,
auch von mit znächst einmal ein "Herzliches Willkommen" in unserem Forum.
Liebe Forumsmitglieder. Mein erster Besuch in dem modernisiertem Forum (glaube ich).
Nur zur Info, es ist kein modernisiertes Forum, sondern ein vollkommen Neues, das wir ( 2 Kollegen und ich )
auf die Beine gestellt haben und hat mit dem alten Forum überhaupt nichts zu tun.
Daher kann auch über deinen PC hier nichts stehen, schreibe aber BITTE deine Konfiguration in deine Signatur, dann ist sie bei jedem
Beitrag sichtbar und muß nicht jedesmal neu erfragt werden. So viel zur "Administration".
Bisher hatte ich keine Probleme beim Export, auch nach der Umstellung auf Bluray.
Jetzt arbeite ich an einem ersten Film mit Pin21 und da weiß ich nichts mehr.
Habe lediglich verstanden, daß es viele Rückfragen auch von andern Pin-Kunden gibt.
Bevor wir uns jetzt in ( notwendigen ) Details verlieren , zuerst mal die Frage: Welche Version von PS21 ( Patchstand ) hast Du überhaupt ?
Dann gleich meine nächste Frage; warum willst du auf BluRay ausgeben, wenn dein Material offenbar nur mit PAL und SD aufgenommen wurde,
zumindest sagen deine Projekteinstellung das aus.
Daher gleich die Frage dazu :
Poste bitte einen detaillierten Auszug von einem beliebigen Clip in deinem Projekt. Verwende dazu das Programm Media-Info ( gibt es gratis im Internet )
Dann wissen wir einmal, um welche Art von Material es sich handelt.
Zum Export gibt es hier einen Beitrag mit Grundsatz-Infos:
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=61.msg102#msg102Meine Frage: Der Film ist als Projekt erstellt, komme auch mit dem neuen Progamm zurecht, werde sicher noch lernen müssen. Nach dem Export lege ich die BD in den Player und - nichts geschieht. Platte kommt auch nicht wieder raus. Kein Fehler im Gerät, denn Vorjahresfilme werden sauber abgespielt.
Naja, nach stromlos u neu anstellen habe ich die Platte wieder u kann sie mit VLC auch auf dem PC ansehen, allerdings schlechte Qualität.
Ich versuche mal einige Einstellungen anzugeben: Timeline 16:9, PAL-Widescreen, Framerate 25 (50i).
Da erheben sich die nächsten Fragen: zunächst mal nach dem Format der aufgenommen Dateien ( siehe Frage 1 )
Hast Du ein "Film" - oder ein "Disk"-Projekt erstellt ?
Dann nach der Einstellung der Timeline : Ist die im vorigen Absatz angeführte Einstellung die Einstellung der Timeline ( und damit des Projektes ) ?
DAFÜR hättest Du keine BluRay "verbrennen" müssen, eine DVD hätte auch gereicht.
Wenn dein Material HD oder FULL-HD ist, dann wäre klar, daß mit DIESER Einstellung keine gute Qualität rauskommt.
Legacy aktiviert. Weiteres vielleicht aus anlieg. Bild.
Erste Versuche mit Cuda, dann auf Intel, auch fehlgeschlagen.
Das sind Dinge, die jede für sich eine Bedeutung haben .... "Legacy aktiviert" brauchst Du, um überhaupt eine DVD erstellen zu können.
Eine BluRay kannst Du nur dann erstellen, wenn du diese KOSTENPFLICHTIGE Option gekauft und aktiviert hast.
Die Hardware-Beschleunigung ist eine andere Sache, das betrifft nur die Graphikkarte. Da ich nicht weiß, ob Deine (ältere ) Grapikkarte
schon CUDA unterstützt, würde ich für "KEINE" plädieren.
Aus dem Screenshot ( 2-mal der Gleiche ) kann man sonst leider nichts entnehmen.
Die Erstellung geht zügig u alles wie früher mit Pin20.
Was ist bei dem neuen Pin anders was ich noch nicht gemerkt habe? Nach allem was ich hier bisher gesehen (aber noch nicht unbedingt verstanden) habe,
kann es an Einstellungen liegen. Kann mir geholfen werden? Ich wäre - wie bei meinen früheren Fragen - für jeden Tipp dankbar.
Das neue PS 21 ist in einem sehr wesentlichen Punkt vollkommen anders. Es rendert alle Eingaben bei Effekten etc. SOFORT, nicht wie
früher PS 20, das erst nach Clicken des OK Knopfes mit dem Rendern begann.
Damit kommen wir zu einem ( leider ) bedauerlichen Punkt, Deine Hardware.
Mit einer Uralt-CPU und NUR 8 GB Speicher bleiben Dir ( großzügig geschätzt ) 3-3,5 Gb zum Arbeiten, das ist für PS 21 zu wenig.
Dazu noch eine alte ( und wahrscheinlich ohnehin schon übertaktete ) Graphikkarte.
Wenn Du wirklich in Zukunft mit HD-Material arbeiten willst, dann bleibt dir eine neue und hochwertige Maschine nicht erspart.
Dazu gibt es im Forum etliche Beiträge dazu.
Eine Systemplatte mit 128 GB ist ebenfalls grenzwertig, weil sie ziemlich sicher bald "übergehen" wird.
Ebenso die "Arbeitsplatte" ... 1 x 1 TB, die zwei externen Platten vergiß bitte sofort zum Arbeiten, die eignen sich nur als Archiv und zur Datensicherung.
Das ist ( bitte verzeih mir ) wie ein Formel1-Auto mit einem VW-Motor drin....
Also, sei bitte so nett und beantworte mal die Fragen, dann sehen wir weiter, liebe Grüße Helmut