Hallo Stefan, hallo liebe Leser,
nun, ganz so schlimm ist es nicht, wie Stefan das darstellt.
Ich brenne zwar BDs relativ selten ( wozu auch, heutzutage verwendet man Mediaplayer ), aber ich hatte damit noch keine Probleme.
Und ich erstelle sowohl DVDs, als auch BDs OHNE Drittprogramme, einfach mit Studio.... und bei mir läufts ( allerdings mit einer zwar auch schon
älteren, aber doch leistungsfähigen Hardware )
zu
Alleine die Wartezeiten beim Umschalten auf Ausgabe ....
Das wundert mich eigentlich gar nicht , ich kenne solche Probleme nicht, allerdings verwende ich auch keinen altertümlichen i7-3770 ( bitte nicht böse sein ) mit WIN10.
Verbunden mit dem vorhandenen, auch schon in Jahre gekommenen Motherboard und des erhöhten Ressourcen-Verbrauches von WIN10
darf einem nicht verwundern, wenns länger dauert.
Außerdem ist eigentlich schon weltweit bekannt, daß PS 21 eben nicht fehlerfrei ist, darum wurde seinerzeit auch relativ rasch ( leider ZU rasch )
PS22 auf den Markt geworfen.
Und wenn jemand unbedingt die Systemplatte zur Datenspeicherung , oder noch schlimmer zum Rendern, verwendet, da bleibt nur noch
der boshafte Kommentar SSKM (
Selbst
Schuld
Kein
Mitleid )
Auch NERO steht bei mir auf der "schwarzen Liste", es gibt immer wieder Berichte über Unverträglichkeiten, wozu also Risken eingehen.
Was den Wechsel auf ein anderes NLE ( bei Stefan ) anbetrifft, viel Glück dazu.
Ich habe auf meinen Systemen 4 oder 5 verschiedene NLEs drauf, am Liebsten arbeite ich noch immer mit PS20 (!!!) und bei manchen Problemstellungen mit EDIUS,
der Lernaufwand und die komplette Umstellung meines nahezu perfekt funktionierenden Workflows rechnet sich einfach nicht.
Bei Verwendung der Baustein-Technik ist es ja vollkommen egal, woher die einzelnen Module kommen.
Aber letztendlich ist jeder seines Glückes Schmied , allerdings kenne ich auch eine ganze Reihe von Anwendern, die reumütig wieder
zu Pinnacle zurückgekehrt sind.
Also lieber Stefan, viel Glück ....... Helmut