Hallo liebe Forums-Leser,
heute war wieder so ein Tag, wo ich mich frage :
"WOZU OPFERN UNSERE HELFER UND MODERATOREN IHRE FREIZEIT, um ANDEREN KOSTENLOSE HILFE ANZUBIETEN ?"
JA, ich bin RESTLOS SAUER und "ANGEFRESSEN", wennn ich mir so manche Zuschrift ( z.Teil PRIVAT (!)) ansehe
und feststellen muss, daß kaum ein "Neuling" die Forums-Regeln GELESEN hat, von VERSTEHEN rede ich jetzt mal gar nicht.
Ich möchte hier klarstellen, was Leser von UNS ZU ERWARTEN HABEN
( FREIWILLIG und KOSTENLOS ), aber auch , WAS WIR ( also die Forums-Mitarbeiter )
VON UNSEREN LESERN und Hilfesuchenden ERWARTEN.
Wir kriegen für unsere Tätigkeit
- weder eine ENTLOHNUNG
- meistens NICHT EINMAL ein "DANKE"
aber sehr häufig ( ich schreibe das BEWUSST ) DÄMLICHE BESCHIMPFUNGEN und BELEIDIGUNGEN.
Das hat mich auch bewogen, in ANDEREN FOREN überhaupt nicht mehr zu schreiben, weil ich dort solchen "Freundlichkeiten"
nicht einmal entgegnen kann, weil es immer ein paar IDIOTEN und BESSERWISSER gibt, die dann einen "Shitstorm" lostreten.
HIER fliegt so ein "netter Mensch" einfach raus !
Wir erwarten ja nichts Unmögliches, sondern nur JENE ANGABEN, die eine Beantwortung einer Frage überhaupt erst MÖGLICH machen.
Aber, kein Teufel schert sich darum und wenn man dann manchmal ätzend und satirisch reagiert, dann ist man
- UNHÖFLICH
- ÜBERHEBLICH
- PRÄPOTENT
und was der netten Ausdrücke sonst noch herumschwirren.
NEIN, das sind wir SICHER NICHT ....aber wir sind weder HELLSEHER, noch das ORAKEL von DELPHI,
noch wollen wir ERRATEN, was der einzelne Leser für ein Problem hat. Daher .... Zum Kuckuck, gebt uns dazu die nötigen Infos !
Dann ... weiter im Text.
Wenn jemand eine Frage hat und etwas nicht weiß oder sich nicht auskennt, so ist das keine Schande !
Es ist aber eine ZUMUTUNG, wenn man dann dem Betreffenden jeden "Wurm einzeln aus der Nase ziehen muß",
weil zu faul und/oder bequem ist, die notwendigen Daten zu liefern UND DANN NOCH DOOFE KOMMENTARE DAZU SCHREIBT.
Auch die Ausrede, "ich habe die Forums-Regeln nicht gelesen" zählt absolut NICHT.
Dann LEST sie eben , bevor ihr die Tastatur bemüht.
Zu den NOTWENDIGEN INFOS gehören
- VOLLSTÄNDIGE SIGNATUR ( Pc-Daten, Studio-Info und Betriebssystem , AUCH die Angabe über verwendete Speicherplatten )
- HALBWEGS VERSTÄNDLICHE ANGABEN ÜBER DAS PROBLEM
- Evtl. SCREENSHOTS zur besseren Erklärung des Problemes ( Bitte sage mir keiner, daß das nicht geht ! )
- VORHERIGES LESEN DES HANDBUCHES und im Forum SUCHEN, ob das Problem nicht schon einmal / zig-mal ) besprochen wurde.
- und VOR ALLEM ... EINES !!!! KEINE ANFRAGEN über PN ( PN sind PRIVATE NACHRICHTEN, wie der Name sagt ... eben PRIVAT !
Forums-Anfragen haben DORT NICHTS VERLOREN und werden NICHT BEANTWORTET !
WARUM ich das heute so DEUTLICH schreibe ?
Ganz einfach, weil ich heute wieder einmal solche PN'S erhalten habe, davon eine von einem User, dem ich das schon mehrmals geschrieben habe
und von einem weiteren, der eingeloggt war, als ich zurückschrieb und dann .... sich einfach kommentarlos ausgeloggt hat.
Wahrscheinlich hat ihm die Antwort nicht gepaßt ?!
So, jetzt habe ich meinen heutigen Frust von der Seele geschrieben und hoffe .... daß ich das nicht mehr tun muß.
Liebe Grüße, Helmut