Es gibt von dem Film 2 Projektdateien (filmname_teil1.axp, filmname_teil2.axp). Öffne ich die erste Projektdatei erscheint auf der Timeline "nur noch" 1 Clip und dieser nennt sich "Filmname_teil1.movie.axp". Öffne ich hingegen die 2. AXP-Datei erscheinen auf der Timeline die ganzen kleinen Clips (film1.mpg, film2.mpg, usw) die hinzugefügt wurden.
Auch in der ersten Datei waren es vor dem Speichern mehrere kleine mpg-Filmchen, aber als das Projekt wieder geöffnet wurde, war nur noch dieser eine große Clip da.
Guten Morgen Sebastian,
zuerst einmal ein "Herzliches Grüß Gott und Willkommen" bei unserem Forum.Das Problem, so wie ich es sehe, besteht grundsätzlich darin, daß dein Vater ( oder Du ) den Unterschied zwischen
- einerseits den DATEN ( also Video, Bilder, Titel, Musik etc. )
- andererseits dem PROJEKT ( also der ZUSAMMENSTELLUNG der Daten )
durcheinandergebracht habt.
DATEN sind wie schon gesagt ... Video-Dateien ( .MTS, .MP4, .MPG, .MOV ) um nur die wichtigsten zu nennen .
Bild-Dateien ( Fotos ) , meistens .JPG
Musik-Dateien (.WAV, .MP3 )
DIE gehören in die Timeline
PROJEKTE sind das Abbild der Timeline, was die ANORDNUNG, die LÄNGE und sonstige Eigenschaften der oben erwähnten Daten anbetrifft.
Dateiname ... xxxxxx.axp ( Weitere Sonderformen lasse ich hier jetzt weg )
Die gehören NIEMALS in die Timeline ( außer bei GANZ BESONDEREN Projekten )
Mir scheint, daß ihr den Ablauf insgesamt nicht verstanden habt, wie so ein Programm arbeitet.
Daher als ERSTES , BITTE arbeitet den LEHRGANG ... "FILMEN , ABER WIE " KOMPLETT durch,
BEVOR ihr noch weitere Handgriffe am besteheden Projekt macht und dieses womöglich komplett ruiniert.
Dann habe ich folgende Fragen :
WELCHE Version von PS21 hast DU ( Patchstand 21.x.xxxx ) ? Aktuell ist die 21.5.xxxx) ! Und die ist leider auch noch fehlerhaft, Sorry.
Sind die beiden Projekte ( Teil1 ... Teil 2 ) WIRKLICH zwei getrennte Projekte oder habt ihr nur falsch gespeichert ?
Wie @Rhodoman schon vermutet hat, könnte es sein, daß Ihr zunächst den 1.Teil gespeichert habt und DANACH
beim Zweiten Teil die PROJEKTDATEI von Teil 1 in die Timeline gezogen habt. Das ist kompletter Unsinn !
In die Timeline wird GRUNDSÄTZLICH NICHTS HINEINGEZOGEN !!
Zur Vorgangsweise bei einem neuen Projekt ( siehe auch Lehrgang )- Neues Projekt anlegen ( Datei / Neu / Film )
- Danach SOFORT Speichern ALS ( das LEERE Projekt ) mit einem vernünftigen Namen ( z.B. IRLAND TEIL1 ), dabei einsteht die Projektdatei xxxx.axp
- Erst DANACH mit der Schnittarbeit beginnen.
-
NIEMALS Clips DIREKT in die Timeline ziehen, immer über Source-Monitor, dort Schnitt, von dort in die Timeline schicken.
- wenn Schnitt fertig ist / oder Pause gemacht wird, Projekt SPEICHERN , da der Name ja schon vergeben wurde ( Schritt 2 ) ist alles OK
- DABEI wird die Projektdatei ( .axp), die ja bereits besteht, aktualisiert.
- beim Weiterarbeiten einfach das Projekt wieder öffnen ( Datei / zuletzt verwendet , Projektname )
Um festzustellen, was im Projekt Teil1 drin ist, dieses einfach öffnen ( Datei / zuletzt verwendet/Teil1 ) und nachsehen, dort sollten deine Clips des Teiles 1 drin sein.
Wenn das der Fall ist, dann ist Teil 1 OK. Projekt zur Sicherheit wieder speichern ( OHNE Namensvergabe )
Dann Projekt Teil2 öffnen ( Datei / zuletzt verwendet / ... )
Aus der Timeline das Asset ( Teil1xxxxxx.axp ) entfernen ( Timeline im "Einfügemodus , sonst bleibt ein Loch )
Projekt Teil2 speichern.
Dann habt ihr 2 Teilprojekte , was ohnehin vernünftig ist, die kann man dann später zusammenfügen, aber erst wenn BEIDE Teile WIRKLICH OK sind.
Dann noch was Anderes :
Ich vermute stark, daß ihr die Standardeinstellungen von Studio SO BELASSEN HABT, wie sie nach der Installation waren.
Das ist EXTREM SCHLECHT, da auf die SYSTEMPLATTE KEINERLEI DATEN gehören.
Wenn ihr also mit dem ersten Film fertig seid, stelle die ganzen Dateien, Einstellungen, Projekte, Renderdateien etc. auf die zweite Festplatte um
sonst knallt euch in kürzester Zeit die Systemplatte um die Ohren. Von der Arbeitsgeschwindigkeit mal abgesehen.
Auch da findet Ihr im Lehrgang und beim Kapitel "generelle Einstellungen" entsprechende Hinweise.
Und zum Schluß, eine ZUSÄTZLICHE DATENPLATTE zum Rendern wäre SEHR SEHR epmehlenswert
Das wars fürs Erste, wenn noch Fragen sind, dann mit Bezug auf das jeweilige Thema stellen.
Lg, Helmut