Hallo Sabine,
ich habe deine PN hier als Beitrag eingestellt, weil es sinnvoller ist, Fragen hier zu beantworten, als in einem privaten Dialog.
Da haben auch andere Leser was davon, weil ja das Problem auch bei Anderen auftreten kann.
Soweit zur Einleitung.
Dann möchte ich Dich in unserem Forum ganz herzlich begrüßen und dabei gleich ( leider ) die obligate Bitte äußern,
BITTE schreib deine genaue PC-Konfiguration und den SW-Stand ( Version, Patchstand ) in deine Signatur.
Als Beispiel, wie das aussehen sollte, schau dir meine Signatur an.
Diese Infos brauchen wir immer wieder, weil sie einen wesentlichen Einfluß bei auftetenden Problemen haben.
Wie das geht, findest du hier erklärt :
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=216.msg415#msg415Nun zu Deiner Frage :Hallo Helmut,
ich schreibe zum ersten Mal in solch einem Forum. Bin ein völliges Greenhorn. Ich habe vor 10 Jahren einen Film mit Studio 11 gedreht und in der Öffentlichkeit präsentiert, war überraschender Weise ein Erfolg. Danach dachte ich, ich mache nie wieder so etwas, weil das Tag- und Nachtarbeit war. Und jetzt drehe ich einen Film über Flächenverbrauch bei uns in der Heimatregion, habe dazu einen neuen PC (ok: Aspire V17 Nitro) und das 21 gekauft. Nun plage ich mich sehr damit rum. Den Tipp mit den Watchfoldern habe ich umgesetzt und bin sehr erleichtert!!! Vielen, vielen Dank dafür.
Es ist sehr mühsam mit dem PC, obwohl er doch die Anforderungen erfüllt. Mein EDV Berater hat auch das mit der CPU Auslastung verbessert. Meine neuestes großes Problem ist, dass ich die axp Datei via Subeditor nicht aufbekomme.
Kennst Du das Problem? Oder mache ich da grundsätzlich etwas falsch?
Zunächst, dein Computer ist ein Laptop und Laptops eignen sich sehr SCHLECHT für die Videobearbeitung !
Warum das so ist, wird hier erklärt :
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=68.msg109#msg109Daß Dir ein EDV-Berater einen Laptop für Videoschnitt empfiehlt, finde ich ( vorsichtig ausgedrückt ) bedenklich !Du hast hier ja nur EINE Fstplatte und das gibt auf jeden Fall große Probleme, da das Wichtigste ( speziell mit heutigen Programmen und Materialien )
eine Datenverteilung auf mehrere Festplatten das "Um- und Auf" der Bearbeitung darstellt.
Dazu findest du in der Beitragsserie "Filmen-aber wie" viele hilfreiche Informationen.
Leider hast du auch keinerlei Informationen über
- dein verwendetes Material
- Einstellung des Projektes ( Timeline )
- Generelle Einstellungen
- Projektgröße
- Einstellungen der ( des ) Sub-Projekte(s)
gemacht, sodaß ich hier nur meine Kristallkugel bemühen könnte ( und die ist leider in Reparatur )
Sei also bitte so nett und liefere die notwendigen Infos, sonst wird eine Beantwortung schwierig.
Ganz allgemein zu Subprojekten :
Es ist besser , solche Teilprojekte als EIGENES Projekt zu bearbeiten, und dann als MTS-Datei zu exportieren.
Diese fertigen Teil-Elemente sollten dann als fertige Videodatei in das Hauptprojekt integriert werden.
Damit wird eine sehr aufwendige ( und für schwache PCs fast unlösbare ) Kaskadierung von Projekt / Sub-Projekt vermieden.
Lg, Helmut