Hallo Michi,
natürlich sollst du nicht bei jeder Szene den Modus wechseln, das wäre wirklich nicht vernünftig und führt natürlich zu unterschiedlichen Farbstellungen.
Was ich meine, mache mit den verschiedenen Einstellungen ein paar Probeaufnahmen ( immer vom gleichen Motiv )
Dann das Gleiche mit einem anderen Motiv ( Nahaufnahme, Halbtotale, Totale, Landschaft etc. )
und schau dir an, welche Dir dann am besten gefällt. Bei DER bleibe dann.
OHNE Korrektur wirst du sicher nicht durchkommen, das ist klar, aber dann sollte es nicht der Weißabgleich sein, sondern nur über die Bilkorrektur.
Wenn das die Infos des Original-Clips sind (?) , dann fällt mir bei diesem nichts Besonderes auf, außer der GOP-Größe von 12 Frames
und der SEHR geringen Bitrate der Cam. Das könnte auch die Ursache für das Flimmern sein.
Heutige Cams nehmen mit 20 MBits und mehr auf, hier sind es gerade 1,1 MBits.
Den Pegel setze ich recht häufig ein, weil mir ein besserer Kontrast im Bild besser gefällt, aber das ist Geschmackssache.
Das probier ich bei jedem Clip aus ( Timeline-Monitor ), wenn es mir gefällt, bleibt die Einstellung, wenn nicht , probier ich eine andere,
solange, bis der Clip so ist, wie ich ihn gerne haben will. Dabei achte ich natürlich darauf, daß zwischenzwei aufeinanderfolgenden Clips
keine zu großen Helligkeits- und Farbunterschiede sind. Das kann pro Clip schon mal 1 Minute dauern, aber Videoschnitt koster eben Zeit.
Lg, Helmut