Autor Thema: Hiermit möchte ich mich vorstellen  (Gelesen 258 mal)

Offline Fritz1809

• Newbie
  • *
Re: Hiermit möchte ich mich vorstellen
« Antwort #7 am: 12.September 2026, 11:32 »
Hallo Heinz!
Danke für Deine Ausführungen. Hdy meinte ich "Handy-Videos". Und wie du schreibst, die Videos sind im MP4-Format. Und leider, ich hab' es auch schon mit div. Konvertern versucht (Handbrake, Wondershare), leider - das ruckeln bleibt.

MfG Fritz

Offline rhodoman

• Global Moderator
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
« Antwort #6 am: 12.September 2026, 10:40 »
Hallo Fritz,
was ein HD-Video ist weiß ich, aber HDy habe ich noch nie gehört oder gelesen. Was sind das für Videos?
Oft sind es Smartphone-Videos die in Pinnacle ruckeln. Das liegt aber nicht an Pinnacle, sondern an den Videos
Smartphones nehmen meist mit gleitender Bitrate auf und nicht mit einer festen.
Bei normaler Wiedergabe spielt das keine Rolle, aber Pinnacle merkt das schon.

Frage: Sind das denn keine mp4-Dateien? Denn meines Wissens machen alle Smartphones ihre Videos in mp4.
Auch das ist noch ein Kriterium. Da mp4 ein Containerformat ist und man meist nicht weiß mit welchem Codec das erstellt wurde, kann es sogar geschehen,
dass Pinnacle Smartphone-Clips gar nicht darstellen kann.
In alle diesen Fällen hilft nur der Konverter.
Man muss da für die Ausgangsdatei  gar nicht viel verändern. Wichtig ist mp4 mit dem Codec H.264/AVC

Das von dir angegebene HEVC geht nicht. HEVC entspricht 4k (380x2160) und dem Codec H.265

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Fritz1809

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 11.September 2026, 08:13 »
Hallo Heinz!
Danke für die ausführliche Beantwortung meines Problems. Ich werde dass bei der nächsten, anstehenden "Arbeit" berücksichtigen.
Ich habe mittlerweile noch ein weiteres, "echtes" Problem. In den Foren dazu habe ich leider (viell. auch übersehen) nichts gefunden.
Was mich echt nervt. Wenn ich von div. Personen Hdy-Videos bekomme, ruckeln diese in Pinnacle. Ich habe in den letzten tagen via Google
die KI-Informationen, über Einstellungen in Pinnacle sowie um konvertieren der Video-Datei, durch getestet. Ohne Ergebnis. Über den
VLC-Player läuft diese Datei problemlos. Nun Habe ich gestern noch einen Hinweis gesehen. Microsoft bietet im Store "HEVC-Videoerweiterungen" an.
Was immer das auch macht?

MfG Fritz

Offline rhodoman

• Global Moderator
« Antwort #4 am: 11.September 2026, 07:57 »
Hallo Fritz,
seher jetzt auf Basiis deiner Angaben etwas klarer.
Aber einiges solltest du in deinen Abläufen ändern.

In der Timeline hast du 1280 x 720 / 50p eingestellt. Nimmst du auch so auf?
Da die Fernseher heute alle 1920 x 1080 darstellen können wäre es sinnvoll, auch in diesem Format aufzunehmen. Die Kamera gibt es doch sicherlich her.
Sonst zoomt nämlich dein TV das Bild auf, was keine Qualitätsverbesserung darstellt.
Wenn du mit 50 fps aufnimmst, gut so. Bei Aufnahmen mit 25 fps diese in der Bearbeitung auf 50 fps aufzublasen bringt gar nichts.
Zudem: Was bei der Aufnahme an Qualität nicht vorhanden ist, lässt sich später nicht erzwingen. Was zusätzlich eingefügt wird, sind nur Leerpixel mit dem, was eh schon drin ist.

MPEG nutzt heute niemand mehr. Das ist ein altes DVD-Format vergangener Zeiten.
Bleib also bei mp4. Du kannst eine MP4-Datei sowohl auf Stick kopieren wie auch auf DVD brennen.
Wähle also generell beim Export Datei erstellen. DVD erstellen nimmt man nur, falls man noch alte Videos hat und diese digitalisiert.

Wie ich schon schrieb, schau dir die Clips in der Information an. Dort steht auch mit wieviel MBits/s das Video aufgenommen wurde.
Esbringt nichts, dann beim Export die Bitrate hoch zu schrauben. Das bringt nicht mehr an Qualität Mehr Daten, die nicht vorhanden sind, kannst du auch nicht reinzaubern.
Das puscht nur die Dateigröße hoch, aber nicht die Qualität. Wenn also eine Aufnahme bit z.B. 15 MBits/s aufgenommen wurde, kann man durchaus mit 20 MBits/s exportieren, aber nur dann.

Fazit: Ein Video mit den gleichen Werten bearbeiten, wie aufgenommen und auch so exportieren ist am günstigsten.
Nach unten kann man immer skalieren, aber nach oben bringt nichts, trotz aller Versprechen der Softwareindustrie.

Ich hoffe, ich konnte etwas für Klarheit sorgen.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit

Offline Fritz1809

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 10.September 2026, 16:22 »
Hallo Heinz!
Herzlichen Dank für Dein Interesse an meinem (zugegebener Massen) kleinen Problem. Vielleicht ist es Vordergründig auch etwas zu "kurz" gedacht. Meine Idee war es, egal wie groß die "Eingangsdatei" auch sein mag, Pinnacle wird's beim konvertieren auf die DVD-Kapazität schon richten. Auch denke ich, dass die fehlenden mb's in der Image-Datei sich letztlich doch auch auf die Videoqualität auswirken.
Um ehrlich zu sein, hat mich dieses Thema die letzten Jahre auch nur am Rande interessiert und das "Ergebnis" hat gepasst. Da jedoch mittlerweile Abspielgeräte und Fernseher immer besser wurden, habe ich mich einfach mehr mit diesem Thema auseinander gesetzt. Jetzt kommt vielleicht auch noch die Frage "Warum eigentlich noch DVD"! Ich unternehme doch noch die ein oder andere Reise mit Familie und Freunden. Die haben's halt leider nicht so mit "Stick in Fernseher und so". Da gibt's halt noch die gute alte DVD.
Nun werde ich versuchen, meine Daten zur Erstellung eines Videos zu präzisieren.
Timelineeinstellung: Widescreen 16:19/1280x720/ 50(50p) for Pal
Export: Wie Timeline/ Kodierung/ H264/ 1280x720/ Progressiv/ Frames pro s 50/ Peak-Bitrate 20MBit/s/MPEG-4 - lt. Pinnacle sollte ich's mal mit dem MPEG2-Format versuchen. Ergebnis unverändert.
Image-Erstellung: Format: DVD/ Voreinstellung: Beste Qualität/ - Das gleiche Ergebnis erziele ich durch:
Image-Erstellung: Format: DVD/ Voreinstellung: Benutzerdefiniert/ Video: PAL Breitbild 16:9/710x576i/50i/ 8MBit/s

Ich hoffe, meine Erklärung ist nicht zu Langatmig geworden.

MfG Fritz

Offline rhodoman

• Global Moderator
« Antwort #2 am: 08.September 2026, 07:55 »
Hallo Fritz,
danke für die Anmeldung und deine Vorstellung.
Sei bitte so nett und trag dein Equipement noch ein, wie bei mir im Anhang ersichtlich.

Zu deiner Frage:
Die lässt sich so, wie gestellt, nicht beantworten.
Auch die Werte lassen sich nicht direkt vergleichen.
Um ausführlicher darauf eingehen zu können sind einige Angaben wichtig.
Womit nimmst du auf, in welchem Format, welcher Datei und welcher Qualität
Die Angaben findest du u. a. auch in der Info, die du über Kontextmenü auf einen Clip in der Bibliothek öffnest.
Dann ist wichtig, wie deine Einstellungen bei der Bearbeitung sind und als was du exportieren möchtest.
Denn die 8 MBIts/s sind nicht generell das Ende.

Wenn ich mehr Anhaltspunkte habe kann ich dir auch erschöpfend Antwort geben.

HG Heinz

Offline Fritz1809

• Newbie
  • *
Hiermit möchte ich mich vorstellen
« Antwort #1 am: 07.September 2026, 14:37 »
Ein "servus" an die Forumsgemeinde°
Ich heiße Fritz, bin 03.1956 in Wien geboren.
Meine Hobbys sind: Reisen, Fotografieren, Video erstellen, Musik, Kartenspielabend, lesen
Ich arbeite seit Pinnacle V 9 mit diesem Programm.
Seit ca. 2023 verwende ich Pinnacle Studio Ultimate 26. Alle Versionen hatten so ihre Vor- und Nachteile.
Mein derzeitiges Problem:
Die Vorlagen ergeben zusammen 6,2GB. Pinnacle zeigt in der Vorschau eine Berechnung von 3,37GB.
Die tatsächliche Image-Datei ergibt 2,7GB. Meinem Verständnis nach bedeutet, weniger Daten, schlechte
Bildqualität. Ein Grund dafür scheint die Tatsache zu sein, das man bei der Image-Erstellung maximal
8mb/s auswählen kann. Eine Erhöhung würde sicherlich ein Datenplus ergeben.
Pinnacle darauf hin angeschrieben. Aber die Erklärung war nicht sonderlich hilfreich.
Gruß - Fritz