Hallo Fritz,
seher jetzt auf Basiis deiner Angaben etwas klarer.
Aber einiges solltest du in deinen Abläufen ändern.
In der Timeline hast du 1280 x 720 / 50p eingestellt. Nimmst du auch so auf?
Da die Fernseher heute alle 1920 x 1080 darstellen können wäre es sinnvoll, auch in diesem Format aufzunehmen. Die Kamera gibt es doch sicherlich her.
Sonst zoomt nämlich dein TV das Bild auf, was keine Qualitätsverbesserung darstellt.
Wenn du mit 50 fps aufnimmst, gut so. Bei Aufnahmen mit 25 fps diese in der Bearbeitung auf 50 fps aufzublasen bringt gar nichts.
Zudem: Was bei der Aufnahme an Qualität nicht vorhanden ist, lässt sich später nicht erzwingen. Was zusätzlich eingefügt wird, sind nur Leerpixel mit dem, was eh schon drin ist.
MPEG nutzt heute niemand mehr. Das ist ein altes DVD-Format vergangener Zeiten.
Bleib also bei mp4. Du kannst eine MP4-Datei sowohl auf Stick kopieren wie auch auf DVD brennen.
Wähle also generell beim Export Datei erstellen. DVD erstellen nimmt man nur, falls man noch alte Videos hat und diese digitalisiert.
Wie ich schon schrieb, schau dir die Clips in der Information an. Dort steht auch mit wieviel MBits/s das Video aufgenommen wurde.
Esbringt nichts, dann beim Export die Bitrate hoch zu schrauben. Das bringt nicht mehr an Qualität Mehr Daten, die nicht vorhanden sind, kannst du auch nicht reinzaubern.
Das puscht nur die Dateigröße hoch, aber nicht die Qualität. Wenn also eine Aufnahme bit z.B. 15 MBits/s aufgenommen wurde, kann man durchaus mit 20 MBits/s exportieren, aber nur dann.
Fazit: Ein Video mit den gleichen Werten bearbeiten, wie aufgenommen und auch so exportieren ist am günstigsten.
Nach unten kann man immer skalieren, aber nach oben bringt nichts, trotz aller Versprechen der Softwareindustrie.
Ich hoffe, ich konnte etwas für Klarheit sorgen.
HG Heinz