Hallo Ingo,
was ich erkenne ist eine fehlender directx.
Da Win 10 nur directx 12 installiert und andere ältere löscht, die Pinnacle aber benötigt.
Installiere bitte den directx von dieser Seite:
https://microsoft.com/en-us/downolad/details.aspx?id=8109Die datei lautet: directx_Jun2010_redist.exe (95,6 MB)
Die enthält alles, was du brauchst. Leg den Download auf den Desktop und installiere von dort. Die Install findet dann ihren Weg allein.
Dies ist auf jeden Fall ein Kriterium.
Weiterhin geh in die Optionen/Einstellungen und dort auf Startseite. Mach dort einen Haken bei Editieren.
Dann offnet bei jedem Start sofort diese Seite.
Den TAB Erstellen solltest du nicht anklickenDieser ist nicht für die Videobearbeitung. Erst wenn man einen Film komplett erstellt hat und evtl. Kapitel einrichten möchte, dient dieser TAB der Kapitelerstellung
Lies dazu bitte auch das Handbuch.
Dazu die Startseite auf Willkommen einstellen. Nach dem Neustart findest du dort unten einen Button Benutzerhand buch als PDF. Dort kannst du es dir herunterladen, als PDFspeichern oder ausdrucken. Lies dort über die Passage Erstellen nach.
Deine Version von PS 23 ist die aktuellste. Es fehlt noch eine Aussage darüber, ob es die Studio-Version, die Plus-Version oder die Ultimate-Version ist.
Vollen Zugriff auf alles bietet nur die Ultimate-Version. Da ich die beiden anderen nicht nutze und kenne, weiß ich auch nicht, ob diese überhaupt eine kapitelerstellung ermöglichen. Daher besteht auch hier eine Fehlerquelle für den Absturz.
Die Install des genannten directx ist trotzdem unerlässlich, um Fehlern bei der weiteren Filmbearbeitung zu entgehen.
HG Heinz