1) nun auch Pinnacle Ultimate 22 gekauft. Ich hatte die Hoffnung, dass nach diversen Bigfixes das Thema "Überblendungen" inzwischen erledigt ist. Ist es nicht.
2) Was mich noch mehr nervt ist, dass man jedem Clip einzeln eine Überblendung geben muss. Bei Pin21 konnte ich die ganze Timeline markieren und schon mit einem Rechtsclick überall eine Kreuzblende setzen.
3) Da ich so filme, dass nur wenig geschnitten werden muss, ist das mit Pin22 deutlich umständlicher für mich.
Widerspüchliches Programmverhalten: das Entfernen der Überblendungen bei mehreren Clips gleichzeitig klappt.
4) Mein Workaround: Ich mache den ersten Arbeitsschritt unter 21 und öffne dann mit 22. Das klappt. ;-)
Ich habe auch noch nicht erkannt, welchen echten Vorteil eine Gruppe auf der Timeline bringt, da ich auch da die Eigenschaften Clip für Clip ändern muss.
5) Wenn ich z.B. an der Küste filme und bei Clips mit Außenaufnahmen mit Wind leiser stellen möchte, muss ich das in x gleichförmigen Arbeitsschritten machen.
Egal ob Gruppe oder nicht. Das war auch schon bei 21 so. In gaaaaanz alten Versionen klappte das noch.
6) Die Performance mit 4k Clips scheint mir deutlich zäher als unter 21 ...
7) Fazit: Dies wird wohl die erste Pinnacle Version, bei der ich die Geld-zurück-Garantie in Anspruch nehme. Vorerst aktualisiere ich meine Profilangaben nicht. :-)
Hallo Jörg,
verzeih mir , daß ich vorweg gleich mit der Tür ins Haus falle, aber .....
Wenn man auf eine neue Version umstellt, dann ist es in HÖCHSTEM Maße wahrscheinlich, daß sich was ( oft auch viel ) geändert hat.
Daher ist es ZWINGEND, vor Anwendung das HANDBUCH GRÜNDLICH zu lesen.
Das erspart viel Ärger und auch sinnlose Beschwerden betr. Fehler.
zu 1)
Das Thema "Überblendungen" ist mittlerweilen
gelöst, es geht halt jetzt ANDERS, als früher.
Das kann man , je nach Mentalität positiv oder negativ sehen. Mir hat die frühere Version in einigen Details auch besser gefallen,
aber nach einer gewissen Umgewöhnung klappt es ausgezeichnet.
zu 2 )
Das stimmt absolut NICHT ! Wenn Du unbedingt eine "Einheitsüberblendung" auf alle Clips anwenden willst, dann TU ES einfach,
siehe angehängter Screenshot.
Ob das SCHÖN und dramaturgisch EMPFEHLENSWERT ist, ist eine andere Frage. Ich käme NIE auf die Idee,
eine Überblendung einheitlich zu verwenden, weil Überblendungen sollen auch eine dramaturgische Wirkung haben und das
ist bei "Einheitsüberblendung" sicher nicht gegeben. Ist aber letztendlich DEIN Film .....
zu 3) Was ich jetzt schreibe, ist NICHT meine Überlegung, sondern die von Tausenden Filmern, die ausgezeichnete Filme machen.
Wer SO filmt, daß er GLAUBT, nicht schneiden zu müssen, HAT SCHON FALSCH gefilmt.
Und das ist mit PS 22 weder umständlicher, noch komplizierter, sondern eben ANDERS !
Der
SCHEINBARE WIDERSPRUCH ist in Wahrheit ein Wunsch, der von den Anwendern kommt und der wunschgemäß realisiert wurde.
Ein Dank an Corel dafür, wenn
ICH diese Funktion auch niemals brauchen werde.
zu 4 ) DAS würde ich schnellstens vergessen, nicht alle Funktionen aus PS21 sind mit PS 22 kompatibel, du baust dir damit selbst die Fallen ein,
über die Du dann später stolperst.
Eine MISCHUNG von Versionen INNERHALB EINES PROJEKTES ist STRIKT "VERBOTEN", wer es trotzdem macht, ist selbst schuld, wenn
er damit auf die Nase fällt.
Was das jetzt mit der "Gruppe" zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Eine Gruppierung ist dazu da, um schnelles Verschieben auf der Timeline unter Beibehaltung der vorherigen Schnitt-Folge zu ermöglichen
und hat grundsätzlich nichts mit den Eigenschaften der einzelnen Clips zu tun.
zu 5 )
Wenn ich an einer "Küste" oder anderswo filme, wo störende Umweltgeräusche vorhanden sind, dann gibt es auf ( fast ) jeder Kamera, die
Möglichkeit, die Audio-Aussteuerung manuell zu verändern ( BEVOR man auf den Auslöser drückt )
Weiters gibt es
sehr wohl die Möglichkeit, den Audio-Teil solcher Clips ABZUKOPPELN ( Handbuch lesen ) und diese
abgekoppelten Audio-Clips dann wahlweise getrennt und/ oder gemeinsam zu verändern.Das war auch schon bei PS21 und den vorherigen Versionen möglich und hat ( siehe Punkt 4 ) überhaupt nichts mit der Gruppierung zu tun.
zu 6) Die Performance hat SEHR viel mit einer überlegten und sinnvollen Verteilung der Daten zu tun, beachte, daß 4 K das ACHTFACHE Datenvolumen
im Vergleich zu Full-HD aufweist und deshalb einen erhöhten Rechen und Lese-Schreibaufwand bedeutet.
Lies bitte die Kapitel im Forum betr. Verteilung der Daten im Beitrag "Filmen, aber wie"
zu 7) Das bleibt natürlich dir überlassen, ich bezweifle aber stark, daß du um 70 EUR was Besseres findest.
Abschließend nochmals, es liegt mir ferne, andere Menschen zu "schulmeistern", aber Videoschnitt hat nun mal mit Vorausdenken,
Drehbuch, Dramaturgie, sowie Organisation am PC und Kenntnis der Videomaterialien, VOR ALLEM aber mit LESEN der notwendigen Unterlagen zu tun.
Ich bin auch der ERSTE, der sich über sinnlose Fehler in einem Programm aufregt und schnelle Behebung erwartet,
ich erwarte ABER NICHT, das alles auf ewige Zeiten auf Punkt und Beistrich so bleibt, wie es "immer schon war"
Das Leben ist VERÄNDERUNG !!!
Mein beliebtes Auto-Beispiel:
Du kaufst dir ein funkelnagelneues Auto ... setzt Dich hinein und fährst los, ohne die Bedienungsanleitung auch nur anzusehen
Wie lange würde das gut gehen ? WARUM soll das beim PC und beim Videoschnitt anders sein ?
Mach dich also mit dem Programm erst mal vertraut, bevor du echte Projekte angehst und versuche, meine Vorschläge umzusetzen.
Liebe Grüße, Helmut