@micha
Aber, ich muss dazu sagen: ich suche auch nicht vehement Fehler im Programm, sondern versuche mit den Gegebenheiten für den Moment klar zu kommen.
In meiner Berufszeit habe ich jedes Jahr ein Upgrade von AutoCAD miterleben dürfen. Jedes Jahr anders und wieder gewöhnungsbedürftig. Aber es funktionierte auch. Alles Neue ist ungewohnt, aber lernbar.
Wenn, so wie Helmut schrieb, Corel daran arbeitet und alles wieder zurück pfeift auf die Gestaltung der Übergänge von Studio 21, auch gut. Aber so wie jetzt finde ich es prima.
Ohne Dir nahetreten zu wollen, wenn man von Studio14/15 kommt, kennt man eben nur die Übergangsvariante 50:50 ( miitig )
Gott sei Dank wurde anläßlich der Neu-Konzeption ( damals noch durch AVID ) die Möglichkeit einer EINSEITIGEN Überblendung ( Ausgangs-Eingangs-Überblendung )
eingeführt, die ja schon beim Semi-Profi-Vorgänger AVID - LIQUID sehr positiv aufgenommen wurde.
Damit ist es ( wie rhodoman schreibt) endlich möglich, auch Überblendungen zu machen, wenn auf EINER Seite kein ausreichendes "Blendenfleisch" vorhanden ist.
Ein weiterer Punkt ist, daß
EINE meiner Aufgaben darin besteht, GENAU das zu tun, was du kritisierst, nämlich GEZIELT und SYSTEMATISCH nach Fehlern zu SUCHEN
und diese dann an Corel zu berichten.
Ich denke daß ALLE User froh darüber sein sollten, wenn sich jemand findet, der nicht den Weg des geringsten Widerstandes geht, sondern konstruktiv
daran mitarbeitet, das Produkt STUDIO zu korrigieren und zu verbessern. So viel zu diesem Thema.
Zum Thema "jährliche Änderungen" erlaube ich mir die Bemerkung, daß du offenbar seinerzeit ( bei AutoCAD ) auch nicht besonders glücklich warst,
wenn sich andauernd etwas verändert hat.
GENAU DAS ist aber eine meiner Intentionen ... Neuigkeiten und Verbesserungen ... JA, dauernde Änderung im Workflow ... NEIN
So gesehen wird hier von Corel nichts "zurückgepfiffen", sondern der lange angewendete und bewährte Workflow wieder hergestellt.
Wenn darüber hinaus die Möglichkeit besteht ( was ich derzeit noch nicht weiß ), die Überblendung auch mit der Maus zu verschieben,
so soll mir das durchaus recht sein. Allerdings besteht dabei immer die Gefahr, daß es dadurch zu "1000 Wegen nach Rom" kommt,
wodurch die Übersichtlichkeit, Erlernbarkeit und vor allem die notwendige Wartung des Programmes immer komplizierter und dadurch fehlerhafter
wird. Und DAS ist wohl in Niemandes Interesse.
Dann kommen von den Usern die Beschwerden, daß jede neue Version NOCH fehlerhafter ist, als die Vorversion.
Ich war lange genug in der System-Entwicklung tätig, um dieses Problem in allen Facetten kennenzulernen.
Abgesehen davon ist NICHT JEDE Neuerung immer unbedingt von Vorteil. Denkt doch mal DARÜBER nach.
MIR ist eine KONSEQUENT durchgezogene Weiterentwicklung WICHTIGER, als ununterbrochen Neues hinzuzufügen und damit nur
NEUE FEHLER zu provozieren. Ich denke, daß hier die meisten User meiner Meinung sind.
WER NICHT, der kann das ja posten und diskutieren.@rhodoman, @reha11:
Die Möglichkeit, mit geteilten Monitor-Fenstern ( Source, Timeline ) zu arbeiten, ist für User mit 2 Monitoren eine wahre Wohltat.
Timeline über BEIDE Monitore gestreckt .... mehr Übersicht , auch bei gedehnter Timeline
Source-Monitor-Fenster ... zum Betrachten und zum Rohschnitt
Timeline-Monitor-Fenster ... zur Kontrolle des Ergebnisses
Dann bleibt links oben noch genug Platz für die Bibliothek
Gott sei Dank ist die "zwangsweise" Umschaltung auf Single-Modus jetzt endlich behoben, eine der "Goodies" von PS 22. ( War auch schon Zeit !!! )
Aber nachdem ich den einmalig auf Kreuzblende änderte, öffnet er jetzt stets mit dieser Kreuzblende, auch nach Eröffnung eines neuen Projektes.
Zudem finde ich am neuen Übergang noch gut, dass man jetzt die Möglichkeit hat, auf Mitte, Start und Ende zu stellen. Damit vermeidet man Standbilder, falls ein Clip mal nicht mehr genug Reserve hat. Die Darstellung des Überganges (Rahmung) sehe ich ebenfalls positiv. Ich weiß zwar nicht was Corel daran jetzt ändern will, ich habe an den Übergängen nichts auszusetzen
Beim geschilderten Fehler geht es darum, daß man ( in der derzeit fehlerhaften Version ) IMMER eine MITTIGE Blende erhält.
Dabei ist es vollkommen egal, WELCHE Blenden-Variante ( Kreuzblende, CPU-Blende etc. ) verwendet werden soll.
BISHER konnte man schon VORHER bestimmen, ob man eine EINGANGS- oder AUSGANGS_ oder MITTIGE Blende haben möchte,
jetzt muß das nachträglich korrigiert werden. DAS ist ( zur Klarstellung ) der Fehler, der demnächst behoben wird.
Liebe Grüße, Helmut