Hallo Georg
herzlich Willkommen bei uns im Forum.
BEVOR ich Deine Frage beantworte, wie fast schon üblich ( kann denn keiner lesen ? )
BITTE deine Hard- und Software-Konfiguration
in die Signatur stellen ( Beispiel meine Signatur )Damit würde sich schon mal meine erste Frage erübrigen ....
WELCHE PS 20 Ultimate ?? ( Patch-Stand ? )
Dann schreibst Du :
...ich wundere mich, dass ich zu diesem Thema nichts finde....
Das wundert mich weniger, wir behandeln hier natürlich primär Fragen zum Videoschnitt mit Pinnacle Studio.
Probleme / Fragen zu Graphikprogrammen sind kaum beantwortbar, da es ja Dutzende von solchen Programmen gibt und die HABEN wir NICHT.
Dazu gibt es in jedem Programm ein Handbuch, das Fragen normalerweise beantwortet.
Zum Problem:zuerst mußt du einmal das Bild "freistellen" z.B. mit Umriss-Erkennung.
Dann.... wenn du in einem Graphikprogramm ein Bild mit durchsichtigen Hintergrund erzeugen willst, dann mußt Du mit Alpha-Key speichern
Im Normalfall wird dann eine .PNG Datei daraus erzeugt. Manchmal fragen die Programme auch, ob der Hintergrund duurchsichtig sein soll.
Ich verwende dazu das URALTE MS-Photo - Draw aus dem Jahre 2000, ein neueres Programm sollte das auch können.
Damit klappt das Darstellen des Bildes ohne weißem Hintergrund.
Die zweite ( weniger gute ) Version ist, das Bild ( z.B. den Vogel ) auf einem GIFTGRÜNEN Hinterund zu stellen und in
Studio mit dem Keyer das grün durchsichtig zu schalten.
Das geht aber nur, wenn beim Bild keine Grün-Anteile drin sind, sonst werden die auch durchsichtig.
Lg, Helmut