Nach Installation von Patch 21.2, der problemlos von statten lief, nun erste Testergebnisse:
Der Importer, der im anderen Forum kritisiert wurde, startet auch bei mir problemlos und ist funktionstüchtig.
Ich bin sogar der Auffassung - und hatte das wohl auch schon einmal geschrieben - das der Importer in PS21 wieder schön übersichtlich ist und recht funktionell eingerichtet.
Mir sagt er entschieden mehr zu als in den anderen Vorversionen ab PS16
Dazu habe ich Pan & Zoom getestet, auch mit Keys. Es funktioniert - auch richtig.
Die Einstellung über das Editorfenster sind jedoch recht gewöhnungsbedürftig und umständlich. Auch das Rendering friert zuweilen ein und bewegt sich nicht von der Stelle.
Dazu hilft, entweder das Rendering in den Einstellungen auf 0 zu setzen, speichern, sFenster schließen - Fenster öffnen, Rendering wieder auf 100, übernehmen, oK.
Danach läuft es oftmals weiter. Ansonsten hilft nur PS speichern, beenden und neu starten. Dann erscheint der Renderbalken und läuft durch.
Das ist zu bemängeln. Hier würde ich mir eine entschiedene Verbesserung wünschen.
Das Pan & Zoom über des Kontextmenü wird von mir eindeutig bevorzugt und funktioniert einwandfrei und ebenso komfortabe, auch mit Keys.
Hoffendlich fällt das nicht der Corel/Pinnacle-Streichliste zum Opfer.
Die Zeit-Neuzuordnung (Dehnen - schneller, langsamer- und rückwärts) geht jetzt wieder zuverlässig.
Zu mehr Test kam ich noch nicht.
Ich kann aber sagen, dass man jetzt guten Gewissens dazu raten kann, auf PS 21 aufzurüsten, aber bitte nur zur Ultimate-Version greifen, alles ander ist Spielerei und rausgeschmissenes Geld.
LG Heinz