Zugegeben, dass ich hier etwas anders vorgehe - Beispiel Fürstenzug.
Den nehme ich mit der Fotokamera in Einzelbildern im Hochformat auf (Vorbeugung wegen zu schmalen Panos).
Diese Einzelfotos stitche ich mit einem Panoramaprogramm (Panoramastudio 2 Pro - Kaufversion oder mit ICE - Image Composite Editor,
kostenfrei von Mikrosoft) zu einem Panoramabild. Das wird dann auch noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm aufgehübscht.
Guten Morgen Heinz,
Du scheinst beim Filmen und Photographieren ein wenig mehr Geduld ( und Zeit ) zu haben .....
Ich hab immer wieder das Problem, bei solchen Anlässen ( Rundfahrten ) viel zu wenig Zeit zu haben
und außerdem habe ich kein so tolles Graphikprogramm ( MS Photo-Draw 2000 und ein altes Corel Draw )
das Panoramabilder zuammenstellen kann.
Dann kommt natürlich noch dazu, daß ZWEI Kameras bei Stadtrundgängen meinen rechten Arm um 5 cm verlängern würden ( bedingt durch Gewicht )
Also behelfe ich mir mit dem Internet, die Aufnahmen sind ja frei verwendbar, nur das GANZ große Bild vom Fürstenzug
konnte auch mein EDIUS nicht mehr, aber die kleinere Version hat tadellos funktioniert.
Und das Aufzoomen un Animieren konnte EDIUS absolut problemlos, der Durchlauf erfolgt nahezu ruckelfrei.
Leider ( wie schon erwähnt ) kann Studio hier nicht mithalten, offenbar ist der Algorithmus für das Zoomen bei Studio
um Klassen schlechter, so hat sich meine Investition für EDIUS doch bezahlt gemacht.
In Zukunft werde ich auch viel öfter mit dem Ding den kompletten Film schneiden, momentan habe ich noch immer einen
"Rückfall" zu Studio.
Edit: Mittlerweilen funktioniert auch pan&Zoom halbwegs ruckelfrei, dort kann man ( abhängig vom Quellmaterial ) fast beliebig zoomen
und Kamerafahrten machen.
Lg, Helmut