Autor Thema: Strichlinie in der Timeline  (Gelesen 533 mal)

Offline micha56

• Newbie
  • *
Re: Strichlinie in der Timeline
« Antwort #4 am: 29.September 2025, 14:16 »
Dieser Abstand ist immer gleich - und immer ein Bild. Nimmst du zum Beispiel mit 25 Frames pro Sekunde auf, dann ist dieser Abstand 1/25 von einer Sekunde, da deine Sekunde Filmmaterial mit 25 Einzelbilder gefüllt ist.
Willst du nun Bildgenau schneiden, dann setze dir an der gestrichelten Linie ein Markierung und schneide den Film an dieser Stelle. So kannst du für dich unwesentliches aus dem Clip löschen und auf das Frame genau schneiden.

Eventuell steht dazu auch etwas im Handbuch deiner derzeit verwendeten Pinnacle-Version.
Viele Grüsse
Michael

Tritt einen Schritt zurück und du siehst mehr

Offline PaulDyas

• Newbie
  • *
  • Freue mich, dass es so ein Forum gibt!
« Antwort #3 am: 29.September 2025, 13:19 »
vielen Dank für die Aufklärung, das hat mich beruhigt!
Etwas unklar ist für mich, was gemeint ist mit "zeigt den Abstand zum nächsten Frame an". In meinem Film bleibt die Distanz zwischen der vertikalen Strichlinie und der ununterbrochenen rote Linie immer gleich (etwa 1 Sekunde), egal wo ich im Film bin. Siehe auch Anhang.
Ich habe auch keine Pausen eingefügt, daher ist es noch etwas unklar, so auch, welche Hilfe dadurch beim Schneiden gegeben ist. Wenn es OK ist für Dich, würde ich gern etwas noch erfahren oder wo ich darüber nachlesen kann. Danke für die Geduld mit mir! LG Paul
Pinnacle 20 Ulti-Version 20.6.0.322
PC:500Mb+2Tb+1Tb. Arbeitsspeicher 48 Gb. Intel Core i7-9700F, CPU@3.00 Ghz.  NAS 4x2Tb Raid5
Sp-orte: Sys auf C:, Projekte auf F:.Rest auf NAS (J), render auf C:

Offline micha56

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 29.September 2025, 08:39 »
Hallo PaulDyas

Diese gestrichelte Linie ist kein Fehler und lässt sich (zum Glück) auch nicht abstellen.
Wenn du weit genug in der Timeline in deinen Clip hinein gezoomt hast, zeigt sie dir den den Abstand zum nächsten Frame an. Hilft zum Beispiel beim genauen schneiden.
Viele Grüsse
Michael

Tritt einen Schritt zurück und du siehst mehr

Offline PaulDyas

• Newbie
  • *
  • Freue mich, dass es so ein Forum gibt!
Strichlinie in der Timeline
« Antwort #1 am: 28.September 2025, 22:11 »
Grüß Gott,

ich ärgere mich daran, dass ich nicht weiß was die vertikale, gestrichelte Line in der Timeline bedeutet. Je nach Skalierung kommt sie den Scrubber näher. Wie kann ich die Linie abstellen oder deutet sie auf einen Fehler hin??
Pinnacle 20 Ulti-Version 20.6.0.322
PC:500Mb+2Tb+1Tb. Arbeitsspeicher 48 Gb. Intel Core i7-9700F, CPU@3.00 Ghz.  NAS 4x2Tb Raid5
Sp-orte: Sys auf C:, Projekte auf F:.Rest auf NAS (J), render auf C: