Autor Thema: Probleme beim Editieren - Studio 26 Ultimate  (Gelesen 75 mal)

Offline landbastler

• Newbie
  • *
Re: Probleme beim Editieren - Studio 26 Ultimate
« Antwort #5 am: 14.September 2025, 18:06 »
Hallo rhodoman,

ich verwende diese Kamera schon viele Jahre. Fehlbilder hatte ich bisher noch nie. Wieder etwas dazu gelernt. Ansonsten bin ich mit dem Gerät zufrieden. Sehr klein, sehr leicht und eine gute Aufnahmequalität. Nur schade das man die interne Batterie, die seit über ein Jahr leer ist, nicht selbst wechseln kann.

Gruß
landbastler
PC: AMD Ryzen 9-5900x; MSI B550-A Pro; 32GB RAM; Nvidia Geforce GT710/2GB; SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; Brenner LG BD-RE BH16NS55; Windows 11 pro; Pinnacle Studio 26 Ultimate;

Offline rhodoman

• Global Moderator
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
« Antwort #4 am: 14.September 2025, 13:54 »
Hallo,
hatte ich doch Recht, dass es sich um ein fehlerhaftes Bild am Clipende handelt.
Das entsteht bei der Aufnahme, evtl. durch das Ausschalten o.ä.

Normal arbeitet man so, dass man bei der Aufnahme etwas mehr aufnimmt, als man benötigt und dann bei der Bearbeitung dies vorn wie hinten wegschnedet
Dann umgeht man diese Fehlbilder.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline landbastler

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 14.September 2025, 09:29 »
Hallo rhodoman,
hier  die Antworten auf Deine Fragen :

1. Nein, der Clip ist in der Bibliothek nicht grün.
2. Die Aufnahmen wurden 16:9 mit einer Panasonic TM60 im Format "HA1920" (MPEG-4 AVC/H.264) gemacht.
3. Ja, das grüne Bild am Ende des Clips erscheint sofort beim Einsetzen in die Timeline.
4. Zu den Timelineeinstellungen kann ich nichts beantworten. Ich nutze der Programm selten und in der Konfiguration wie es installiert wurde.

Ich habe nach meinem Beitrag hier weiter rumprobiert und festgestellt, wenn ich den Clip geringfügig kürze wird das grüne Bild durch ein richtiges Bild ersetzt und die Übergangseffekte funktionieren auch wieder.
Zuvor fiel mir auf, dass beim Überblendeffekt immer eine kurzer orangener Balken stehen bleibt der normalerweise nach dem Aktualisieren der Timeline grün wird und danach verschwindet (Bild).

Bleibt noch die Frage offen warum der Erste der drei verarbeiteten Clips völlig in Ordnung war und Clip 2 und 3 diese grünen Endbilder hatten.

Gruß
landbastler
PC: AMD Ryzen 9-5900x; MSI B550-A Pro; 32GB RAM; Nvidia Geforce GT710/2GB; SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; Brenner LG BD-RE BH16NS55; Windows 11 pro; Pinnacle Studio 26 Ultimate;

Offline rhodoman

• Global Moderator
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
« Antwort #2 am: 14.September 2025, 08:38 »
Hallo,
mir fehlen ein paar Angaben:
Wie zeigt sich der Clip in der Bibliothek? Auch grün?
Um was für Filmmaterial handelt es sich?
Ist das grüne Bild sofort sichtbar, wenn der Clip auf die Tiemline gezogen wird?
Wie sind deine Timelineeinstellungen? Stimmen sie mit dem Bildmaterial überein?

Aus meiner Sicht deutet es darauf hin, dass das grüne Bild einen Bilddefekt oder ein fehlendes Bild anzeigt. Den Clip ein paar Bilder kürzen.
Soweit als erstes.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline landbastler

• Newbie
  • *
Probleme beim Editieren - Studio 26 Ultimate
« Antwort #1 am: 13.September 2025, 18:06 »
Hallo,
ich schneide gerade ein Filmchen zurecht. Jede Szene hat überlicherweise am Anfang und am Ende eine Bildchen in der Timeline. Die letzen beide Szenen haben nur grüne Flächen. Lasse ich den Film abspielen hängt am Übergang das Bild und der Ton läuft weiter. Stoppe ich den Film ganz kurz und starte dann die Wiedegabe erneut läuft die Szene normal weiter. Ohne Übergangseffekt funktioniert manchmal der Übergang von Szene zu Szene.
Wo kann der Fehler liegen ?

Gruß
landbastler