Autor Thema: Kein Ton in Studio 26  (Gelesen 123 mal)

Offline rhodoman

• Global Moderator
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Kein Ton in Studio 26
« Antwort #10 am: 25.Mai 2025, 18:00 »
Hallo Hermann,
entschuldige meine Frage:"Wie lange arbeitest du eigentlich schon mit Windows?"
Diese Anzeige kommt von Windows und nicht von Pinnacle und Windows zeigt dort schon seit Urzeiten den aktuellen Audiostatus an.
Zeigt also an, in welchen Programmen Audioeinstellungen geöffnet sind.
Also kein Pinnacle geöffnet = keine Mixeranzeige. Wie denn auch.
Ist Pinnacle dann aktiv ist auch der dortige Mixer aktiv.

Und dass bei mehreren Wiedergabe-Möglichkeiten der richtige Lautsprecher ausgewählt werden muss, ist doch klar.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Hermann

• Full Member
    • Lichtpfad
« Antwort #9 am: 25.Mai 2025, 12:41 »
Hallo Heinz,

mach einfach einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und wähle den Lautstärkemixer aus. Wenn Pinnacle Studio geöffnet ist, solltest du ganz am Ende der Liste das Symbol von Studio sehen – dort kannst du die Audioausgabe gezielt einstellen.

Was ich etwas merkwürdig finde: Solange Studio nicht aktiv ist, taucht das Symbol im Lautstärkemixer gar nicht auf.

Liebe Grüße!
Win 11 Home Studio 26
Pozessor: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13400   2.50
GHzGrafik: Nividia GeForce GTX 960
Ram: 64 GB C: System 1 TB ; D: Watchfolder 1 TB; E: Projekt und Export 1 TB;  F: Render

Offline rhodoman

• Global Moderator
« Antwort #8 am: 24.Mai 2025, 17:44 »
Hallo Hermann,
jetzt muss ich einmal dumm nachfragen: Welche App-Einstellungen und wo?

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit

Offline Hermann

• Full Member
    • Lichtpfad
« Antwort #7 am: 24.Mai 2025, 16:39 »

Hallo Heinz,

ich habe inzwischen herausgefunden, warum Studio keinen Ton wiedergegeben hat.
In den App-Einstellungen musste der richtige Audioausgang explizit ausgewählt und als Standard festgelegt werden.

Wichtig dabei: Das Pinnacle-Icon in den App-Einstellungen erscheint nur, wenn Studio geöffnet ist.

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Unterstützung, Heinz – ich weiß das sehr zu schätzen!

Viele Grüße Hermann
Win 11 Home Studio 26
Ram: 64 GB C: System 1 TB ; D: Watchfolder 1 TB; E: Projekt und Export 1 TB;  F: Render

Offline rhodoman

• Global Moderator
« Antwort #6 am: 24.Mai 2025, 09:11 »
Hallo Hermann,
wenn das Video nach dem Export mit Ton abspielbar ist wird doch der Ton von PS auch erkannt, verarbeitet und wiedergegeben.
Wie verhält sich der exportierte Clip beim abspielen über einen normalen Player?
Ist denn in der Vorschau die Audiospur gerade, glatt, also tonlos oder zeigt sie das Wellenmuster und gibt nur keinen Ton von sich?
Wie verhält sich PS, wenn du einen zusätzlichen Clip aus der Bibliothek in die Timeline ziehst
Lässt sich ein Clip aus der Bibliothek mit Ton abspielen (Quellfenster) oder hat er da schon keinen Ton?
Was passiert, wenn du ein neues Projekt anlegst. Ist da auch kein Ton?
Bewegt sich denn beim Abspielen der Timeline der Farbbalken ganz unten links oder bleibt er stumm.
Hast du schon mal den Audiomixer geöffnet und nach geschaut, ob nicht evtl. dort der Ton abgeschaltet ist? (Lautsprecher rot durchgestrichen)
Es gibt so viele Möglichkeiten, die man Schritt für Schritt abklären muss.
Das kannst aber nur du selbst tun, denn ich sitze leider nicht vor deinem PC.

HG Heinz

Offline Hermann

• Full Member
    • Lichtpfad
« Antwort #5 am: 24.Mai 2025, 07:00 »
Hallo Heinz,

wie bereits im Eingangspost erwähnt, wurde der Arbeitsspeicher auf 64 GB erweitert. Ein Zusammenhang mit dem Tonproblem ist daher unwahrscheinlich.

Zur Überprüfung habe ich zwei Minuten des Projekts als MP4-Datei exportiert und in Magix Video Plus abgespielt – der Ton war dort einwandfrei vorhanden.

In Studio hingegen wird bei keinem Projekt Ton wiedergegeben, unabhängig davon, welches Material ich einfüge.

Ich habe sämtliche naheliegenden Fehlerquellen ausgeschlossen, die potenziell zu einem Tonausfall führen könnten.

Die Audio-Einstellungen unter Windows 11 wurden ebenfalls überprüft – das korrekte Ausgabegerät (Lautsprecher) ist ausgewählt.

Interessant ist zudem: Nach dem ersten Hochfahren des Rechners und dem initialen Start von Studio wurde der Ton einmal korrekt wiedergegeben. Danach jedoch war keine Tonausgabe mehr möglich.

Gruß Hermann
Win 11 Home Studio 26

Offline rhodoman

• Global Moderator
« Antwort #4 am: 23.Mai 2025, 20:06 »
Hallo Hermann,
was wurde denn gemacht (eingebaut/gewechselt)?
Dann kann es doch nur sein dass das Projekt oder Teile -oder war es bereits exportiert? - nicht gefunden werden.
Und wenn es ein noch nicht fertiges Projekt war, was hast du dir da in Magix ansehen können? Die Originaldateien, unbearbeitet?
Da musst du mal etwas konkreter werden. So stochere ich im dunkeln

HG Heinz

Offline Hermann

• Full Member
    • Lichtpfad
« Antwort #3 am: 23.Mai 2025, 19:20 »
Hallo Heinz,

das Projekt wurde in Studio erstellt. Verwendet wurden Bilddateien im JPG-Format, eine Haupt-Audiospur im WAV-Format sowie eine zusätzliche Musikspur, ebenfalls im WAV-Format.
Bemerkenswert ist, dass das Projekt vor dem Einbau des neuen Arbeitsspeichers begonnen wurde und zu diesem Zeitpunkt sämtliche Audiodateien problemlos wiedergegeben wurden. Nach dem Hardware-Upgrade ist der Ton jedoch nicht mehr hörbar – was die Fehlersuche deutlich erschwert.

Dank Dir Hermann
Win 11 Home Studio 26

Offline rhodoman

• Global Moderator
« Antwort #2 am: 23.Mai 2025, 18:42 »
Hallo Hermann,
dass Magix den Ton wiedergibt und PS nicht, ist kein Kriterium. Es sind halt zwei unterschiedliche Programme.
Es sagt nur aus, dass im Video ein Ton vorhanden ist.
Nun kommt aber stets die gleiche Frage: Womit und welchenDaten wurde das Video aufgenommen.
Wenn das Bild abgespielt wird, nur der Ton nicht, kann es am Audio-Codec liegen. Da hilft dann nur ein Konverter, der einen Codec nutzt, den auch PS lesen kann. (PCM, MP3, MPEG-4(AAC))

HG Heinz

Offline Hermann

• Full Member
    • Lichtpfad
Kein Ton in Studio 26
« Antwort #1 am: 23.Mai 2025, 18:03 »
Hallo ins Forum,

ich weiß, eine leidige Geschichte hier im Forum, aber so langsam verzweifle ich mit Studio 26. Ich habe mir einen neuen Arbeitsspeicher einbauen lassen (64 Gb). Jetzt ist das Problem, dass Studio keinen Audio mehr abspielt. Vollkommene Stille. Alle Audioeinstellungen sind in Ordnung.

Heinz schrieb in einem älteren Kommentar zu  tonlosen Audiospuren als Tipps zu einem Mitglied: „Dazu im Timelinefenster auf der Funktionsleiste ganz rechts auf das Dreieck neben dem Lausprecher klicken und Ton hochfahren.
Ist der Lausprecher nicht zu sehen, das Timelinefenster , das natürlich aktiviert sein muss (rot eingefärbt), nach links vergrößern, damit die ganze Funktionsleiste sichtbar wird. Kontrolliere auch, ob bei einem Clip auf der Timeline die Audiospur gezackt ist oder nur eine grade Linie aufweist. Zudem in den Einstellungen von Windows 11 System/Sound/Lautstärkemixer suchen und nachschauen, ob der richtige Lautsprecher gewählt ist“. Alles das habe ich berücksichtigt.

Das seltsame ist, das Video was in Studio 26 keinen Ton hat, wird in externen Video-Schnittprogrammen (Magix) die installiert sind, einwandfrei mit Ton wiedergegeben. Ich bin Ratlos.

Für Tipps bin ich dankbar. Hermann
Win 11 Home Studio 26