Autor Thema: in Studio 26 ultimate importierte Mp3 Dateien sind nicht sichtbar  (Gelesen 297 mal)

Offline rhodoman

• Global Moderator
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Hallo Ulli,
danke für die Rückmeldung und den Erfolg
Zunächst: Wie du schriebst ist der von dir gesuchte Pinnacle-Ordner nicht unter Programm-Data zu suchen, sondern unter Programme (Program Files)

Den Hinweis, nicht nur EffectDB zu löschen, sondern den ganzen Ordner Studio, wollte ich dir gerade noch geben. Hatte es bislang aber vermieden, da mit den Settings natürlich alle Einstellungen weg sind und neu generiert werden müssen.

Was die wirkliche Ursache für den Absturz war ist mir aber auch unerklärlich, weil ich an deiner Handlungsweise auch keinen Fehler erkennen konnte.

Nunaber toi, toi, toi

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline ulli@hinz-bo.de

• Newbie
  • *
  • bisher mit jeder Version seit Studio 6 gearbeitet
Ich habe es und Studio startet wieder.
Vorgehensweise:
Situation: Studio startet nicht wie zuvor beschrieben.
Im Explorer eingegeben: C:\user\username\AppData\Local\Pinnacle_Studio_26\Studio\26
Hier habe ich die Ordner "settings" und NGDatabase komplett gelöscht.
Danach wieder zurück und den Ordner Pinnacle_Studio_26 komplett gelöscht.

Studio startet wieder, allerdings sind alle vorhergegangenen Arbeiten weg und ich muss alles nochmal machen.
Das ist Pinnacle. Ich habe sowas in den alten früheren Versionen schon mehrfach ähnlich erlebt, aber eigentlich seit Studio 25 und 26 liegt bisher immer alles ziemlich stabil. Was letztlich die Ursache für diesen Crash war, ist mir leider völlig unerklärlich.
Danke Heinz nochmal für die Mühe und Geduld, die Du mit mir gehabt hast. Jetzt geht es wieder weiter.
LG Ulli
Pinnacle Studio 26 Ultimate mit
Intel(R) Core(TM) i7-7500U CPU @ 2.70GHz   2.90 GHz
8 GB RAM, 1TB SSD, Win 11 Home, 64 Bit

Offline ulli@hinz-bo.de

• Newbie
  • *
Hallo Heinz,
ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich habe über die Systemeinstellungen Pinnacle deinstalliert und anschließend das Registry Säuberungstool von Coral (wie von denen empfohlen) als Admin laufen lassen.
Dann habe ich den Rechner neu gestartet und mit regedit nochmals händisch alle Pinnacle Studio Einträge gelöscht. Dabei habe ich noch alte Einträge von den Versionen 25, 24 und 23 gefunden und diese auch gelöscht.
Dann habe ich den Rechner wieder neu gestartet und mit als Admin die Installation mit setup.exe gestartet.
Dann Studio geöffnet.... und an derselben Stelle wurde der Start wieder abgebrochen.
Was ich jetzt noch tun kann, weiß ich wirklich nicht.
LG vom ganz gefrusteten Ulli

Offline rhodoman

• Global Moderator
Moin Ulli,
meine Bemerkung war ja nicht bös gemeint und ich kann deinen Frust nachvollziehen.
Dass dieser Ordner fehlt ist schon komisch.
Ggf. Würde ich über die setup.exe installieren, damit die alle Daten erst noch einmal neu downloaded bevor die eigentliche Install erfolgt.
Solche Probleme hatte ich mit PS eigentlich noch nie.

Übrigens wie von dir gehandhabt ist das einfügen von Bildern und Clips in die Timeline eigentlich richtig. Mache ich teils auch so.
Ich konnte nur mit dem Begriff "Importieren" nichts so richtig anfangen, weil ich darunter etwas anderes verstehe.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit

Offline ulli@hinz-bo.de

• Newbie
  • *
Hallo Heinz,
ich glaube, das mein Blut schon viel dunkler rot ist als Deins 😁. Und einen dicken Hals habe ich auch schon.
Zu Deiner Frage: ich ziehe ausgewählte Bilder mit der Maus in die Timeline. Wenn gewünschte Bilder nebeneinander in der Bibliothek liegen auch schon mal mehrere gleichzeitig. So handhaben ich das schon seit Urzeiten.
Reparaturinstallationen waren ohne Ergebnis. Schnell und schmutzig drüberinstalliert hat auch nicht funktioniert.
Dann habe ich festgestellt, dass bestimmte erforderliche Ordner komplett fehlen. Z.B.
':\ProgramData\Pinnacle\ hier müsste es einen Ordner Studio mit Unterordner 26 geben. Gibt es aber nicht.
Ich deinstalliere jetzt den ganzen Mist nochmal und mache eine Neuinstallation. Drück mir mal die Daumen, dass es klappt.
LG Ulli

Offline rhodoman

• Global Moderator
Hallo Ulli,
das hat sich PS offenbar an deinem Foto verschluckt.
Aber du machst mir natürlich wieder das Blut rot (nicht böse sein, ist nicht ernst gemeint), denn du beschreibst alles wieder nur pauschalkonkret.
Was verstehst du unter Import (ich denke dabei immer an den "Importer") und wie wolltest du es einfügen?
Normal macht man es so, dass man über den Watchfolder einen Pfad Fotos anlegt und in diesen die Fotos kopiert.
Dann kann man diese in der Bibliothek unter einem Tab diese auch anzeigen. Das Foto markieren, Rechtsklick, in Timeline einfügen und dann wird es in der aktiven Spur an der Cursorpositon eingefügt. Das Ganze geht auch per Drag & Drop.

Dass PS nicht wieder startet, ist natürlich nicht so fein.
Dass es beim initialisieren der Datenbank geschieht, sagt doch aus, dass dort etwas verquer liegt.
Also versuch zunächst, das Foto zu finden und aus dem Explorer zu löschen - in derHoffnung, dass PS dann wieder startet.
Startet PS denoch nicht, versuch PS26 einfach nochmal drüber zu installieren. Dabei öffnet sich m.E. ein Fenster, in dem auch Reparieren angeboten wird.
Versuch es damit. Das Fenster müsste sich auch als Zwischenabfrage öffnen, wenn man auf Deinstall geht.

HG Heinz

Offline ulli@hinz-bo.de

• Newbie
  • *
Hallo Heinz,
ich bin es schon wieder. Mitten im Import eines normalen Fotos in die Timeline hat sich Pinnacle selbst geschlossen und will ums Verrecken nicht starten und bricht bei dem Hinweis "initialisiere Datenbank" den Startvorgang ab. ich habe die Datei EffectDB schon _old umbenannt und den Ordner RenderCache3 geleert, hat aber nichts genützt. Hast Du eine Idee, wie ich vorgehen kann, um die Fehlerursache einzukreisen?
Danke schon mal für Deine Antwort. LG Ulli

Offline rhodoman

• Global Moderator
Hallo Ulli,
freut mich, zu lesen, dass alles wieder im Lot ist und ich zumindest ein paar nützliche Hinweise geben konnte.

HG Heinz

Offline ulli@hinz-bo.de

• Newbie
  • *
Guten Morgen Heinz,
Konvertierung ist mit Fehlermeldungen abgebrochen. Habe es dann doch ordentlich deinstalliert und neu installiert. Jetzt funktioniert alles wieder wie gewohnt.
Hat lange gedauert, hat sich letztendlich aber doch gelohnt. Danke für Deine Hilfe, Unterstützung und die schnellen Antworten.
LG Ulli

Offline rhodoman

• Global Moderator
Wahrscheinlich müsste ich dann doch in den sauren Apfel beißen und Studio neu installieren.
LG Ulli
Hallo Ulli,
mit Sicherheit kann ich es natürlich nicht sagen, ob das Update der Auslöser sein kann. Man kann ja bei M$ nicht reinsehen.
Wenn du letztes Jahr mit dem gleichen PS26 aber keine Probleme hattest, würde ich es erst einmal mit einer Konvertierung versuchen, bevor ich PS 26 neu installieren würde.

HG Heinz

Offline ulli@hinz-bo.de

• Newbie
  • *
Danke zunächst für Deine Antwort Heinz, Ich habe den Ordner wie beschrieben umbenannt. Nach Neustart von Pinnacle keine Änderung. Das mit dem Codec kann eigentlich auch nicht sein, weil ich dieselben MP3 Dateien schon seit mehreren Jahren so wie von mir beschrieben genutzt haben. Wir sind jedes Jahr für 3 Monate in Thailand und darüber mache ich jedes mal einen Film. Das Einzige, was gegenüber früher anders ist... Mein Notebook wurde im letzten Jahr durch eine Computerfirma von Win10 auf Win11 upgedatet. Könnte das damit zusammenhängen? Wäre für mich die einzige Erklärung.
Wahrscheinlich müsste ich dann doch in den sauren Apfel beißen und Studio neu installieren.
LG Ulli

Offline rhodoman

• Global Moderator
Tritt der Fehler erst seit PS 26 auf oder hat PS26 die MP3 schon richtig angezeigt?
Versuch folgendes:
1. Datenbank zurücksetzen.
Unter C:\Benutzer\dein Benutzername\AppData\Local\Pinnacle_Studio_26\Studio\26.0
liegt der Ordner EffectDB.
Diesen in EffectDB-old umbenennen.
Beim Neustart von Pinnacle wird dieser neu aufgebaut und das Problem könnte behoben sein.

2.Hilft das nicht, könnte es sein, dass Pinnacle Probleme mit den MP3-Dateien hat. Das liegt oft am Codec.
In dem Fall die MP3 konvertieren mit Codec H264/AVC

Wenn beides zu keinem Ergebnis führt hilft wohl nur eine kompl. Deinstall und Neuinstallation von PS 26
Aktuell solltest du die Vers.PS 26.2.0.298 installiert haben.

HG Heinz

Offline ulli@hinz-bo.de

• Newbie
  • *
zum besseren Verständnis habe ich ein Video beigefügt (allerdings sehr kurz, weil hier die Dateigröße arg beschränkt ist).
Man sieht deutlich, dass die Musikdateien eigentlich da sind, wo sie hingehören, aber nach dem Bruchteil einer Sekunde in der Anzeige verschwinden. Bisher waren die Songs immer an dieser Stelle nach dem Import zu sehen.
Die große Frage: Warum?

Offline rhodoman

• Global Moderator
Hallo,
leider ist alles etwas verworren und es wäre hilfreich, etwas mehr auszusagen. Ich sitze nämlich nicht vor deinem PC und habe auch keine Verbindung zu Orakel von Delphi.
Ich weiß also nicht, mit welcher Pinnacle-Version du arbeitest, weiß nicht, wo die MP3 liegen usw.

Ich versuche aber trotzdem mal mein Glück.
Zunächst die Feststellung, dass die Bibliothek nur ein Inhaltsverzeichnis ist und die verschiedenen Tabs das anzeigen was man in das Verzeichnis gelegt hat
Du hast MP3 in die Projektablage kopiert, d.h. von irgendwoher in den Ordner Projektablage. Dort werden sie dann auch angezeigt.
So wie dein Screen ausschaut gibt es aber wohl noch Ordner oder Unterordner Projektablage Bibliothek und Projektablage Musik. Dort können die MP3 natürlich nicht angezeigt werden, weil sie sich dort gar nicht befinden.

Du solltest dein ganzes System umbauen, denn der von Pinnacle ersonnene Ordner Projektablage befindet sich unter C:\ und hat dort nichts zu suchen.
Unter C:\ sollte nur das BS und das Pinnacle-Programm liegen. Daten haben dort nichts zu suchen, weil sie damit das ganze System ausbremsen.

Geh in den Ordner Einstellungen, aktiviere den Legacy-Modus und aktiviere den Watchfolder. Dort kannst du alle erdenklichen Ordner anlegen in denen sie Daten befinden-Video, Foto, Musik. Dann musst du gar keine Daten in andere Ordner kopieren.
Importieren ist bei digitalen Daten überhaupt nicht mehr notwendig. Der iImporter ist nur noch für den Import digitalisierter analoger Filme erdorderlich.

In den Bibliotheksmedien (linke Leiste, 2. Ikon von oben) werden dir geordnet nach Video, Foto, Musik alles von dir im Watchfolder angegeben Ordner samt inhalt angezeigt. Klick dort unter Musik deinen Ordner mit den MP3 an und der Tab mit allen dort vorhandenen Musiken wird dir angezeigt. Nach einem Klick auf ein Musikstück kannst du es im Quellfenster abspielen, ggf. schneiden und nachdem du es in die Timeline befördert hast, auch dort anzeigen und abspielen.

Hast du noch Unklarheiten oder weitere Fragen melde dich.

HG Heinz

Offline ulli@hinz-bo.de

• Newbie
  • *
Bisher war alles normal. Nun ganz neu... ich importiere mp3 Dateien (die ich schon in früheren Projekten so genutzt habe) und nicht passiert. Klicke ich auf den Reiter, z.B. "Projektablage Bibliothek" und gehe dann zurück auf den Reiter "Musik", erscheinen für den Bruchteil einer Sekunde die Titel und verschwinden wieder. Rechts in der "Quelle" ist aber die Wellenform eines Musikstücks zu sehen.
Hat wer eine Idee, wie ich diesen Fehler beseitigen kann?
Betriebssystem ist WIN 11 64 Bit.