Autor Thema: Alte AVI Datei lässt sich nicht öffnen  (Gelesen 255 mal)

Offline rhodoman

• Global Moderator
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Alte AVI Datei lässt sich nicht öffnen
« Antwort #6 am: Gestern um 08:37 »
Ja, AVI ist alt und stammt noch aus der Zeit analoger Aufzeichnungen. Zudem sind die Dateien viel zu groß.
Ein 60-Min.-Film hatte eine Größe von ca 13 GB
Heute wird fast alles in MP4 aufgenommen. Nur die Codecs spielen manchmal verrückt, vor allem, wenn es sich um Smartphone-Aufnahmen handelt.
Da hat PS teilweise auch Probleme mit der Framrate von 30 bzw. 60 fps.
Das ist etwas, was ich beim konvertieren auch immer ändere, denn unser System basiert nun mal auf einem Stromnetz mit 50 Hz und nicht, wie die angloamerikanischen mit ihren 60 Hz.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline landbastler

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 01.April 2025, 19:51 »
... noch ein Nachtrag,
Die Wiedergabe funktionierte nur auf dem Rechner auf dem ich den VLC Player installiert hatte. Auf meinem anderen Rechner hatte ich nun zwar ein Bildwiedergabe, aber keinen Ton. Also musste ich mir ein Codec Pack suchen und wurde beim "Media Player Codec Pack" fündig. Bei der Installation muss man darauf achten das einen nicht AVG Antivirus und Opera mit untergejubelt werden.
Aber seit der Installation funktioniert das Video nun auch mit Tonwiedergabe.
Später habe ich gelesen das Microsoft den Avi Codec aus seinen Playern entfernt hat, da Avi zu alt ist.

Gruß
landbaster
PC: AMD Ryzen 9-5900x; MSI B550-A Pro; 32GB RAM; Nvidia Geforce GT710/2GB; SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; Brenner LG BD-RE BH16NS55; Windows 11 pro; Pinnacle Studio 26 Ultimate;

Offline rhodoman

• Global Moderator
« Antwort #4 am: 31.März 2025, 16:10 »
Na schön, dass das Problem gelöst ist. Da lag ich ja mit meiner Vermutung gar nicht so daneben.
Dass es nur mit einer Dateiänderung nicht getan ist, war mir klar.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit

Offline landbastler

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 31.März 2025, 11:12 »
Hallo rhodoman,
ich konnte das Problem vor ca. 1h lösen. Das "Filmchen" ist nur 4:40 min lang. Wenn man sich die Details anschaut war die Auflösung der Kamera gering oder das Video wurde schon einmal bearbeitet (Bild). Auch über die üblichen Windowsplayer war keine Wiedergabe möglich. Ich vermutete, dass ein Problem mit einem Codec die Ursache sein könnte. Ich las dann, dass das Avi-Format mit dem MKV identisch sei und änderte das Dateisuffix. Jedoch ohne Erfolg. Auf der Suche nach einem aktuellen Codec - Pack stieß ich dann auf den VLC Player und der konnte die Datei öffnen und abspielen. Da der Player auch ein Konvertierungstool besitzt konnte ich die Datei in eine MP4 - Datei konvertieren, sodass sie jetzt auch mit den Playern von Windows geöffnet werden kann.

Gruß
landbastler
PC: AMD Ryzen 9-5900x; MSI B550-A Pro; 32GB RAM; Nvidia Geforce GT710/2GB; SSD Crucial 1TB, HDD WD Blue 2TB, HDD Toshiba 1TB; Brenner LG BD-RE BH16NS55; Windows 11 pro; Pinnacle Studio 26 Ultimate;

Offline rhodoman

• Global Moderator
« Antwort #2 am: 31.März 2025, 10:51 »
Hallo,
da erscheint mir einiges recht eigenartig.
Wenn eine Datei von PS nur nicht dargestellt werden kann, erscheint aber kein Schloß und dann eine AVI-Datei, die auf einer CD war?
Eine CD fasst rd 700 MB und AVI sind mit die größten Dateien. Wie lang ist denn da der Film?
Alles mysteriös.
Nenne zunächst mal die Datei um, damit das eine AVI verschwindet, also nur noch oliver.avi
Das wird sicher nicht helfen, wäre aber der erste Versuch.
Im zweiten Schritt die Datei konvertieren, denn  AVI ist nur ein Containerformat mit vielen inhaltlichen Unbekannten.
Am besten ein MP4 mit Codec H.264/AVC
Wenn das alles nichts bringt, dann ist mit der Datei etwas nicht in Ordnung.
Lässt sie sich denn überhaupt auf einem Player wiedergeben?

LG Heinz

Offline landbastler

• Newbie
  • *
Alte AVI Datei lässt sich nicht öffnen
« Antwort #1 am: 30.März 2025, 19:48 »
Hallo,
ein Bekannter hat mir eine Avi- Datei aus dem Jahre 2005 gebracht die ich ihm auf eine DVD brennen sollte. Das Video wurde mit der Videokamera seines Schwiegervaters aufgenommen. Leider weiß er nicht mehr was es für eine Kamera war. Die Datei war auf einer CD. Ich habe sie auf einem Stick bekommen. Die Datei lässt sich kopieren und auch in Studio 26 importieren. Jedoch ist nur der Ton zu hören, aber kein Bild zu sehen. Im Editor ist das Icon mit einem Schloss versehen (siehe Bild).
Woran kann das liegen ?

Gruß
landbastler