Hallo zusammen, hier eine Lösung für ein Problem, das viele noch gar nicht haben:
Kein AC3-Audio im Bearbeitungsmodus und in der Importvorschau
Microsoft implementiert seit Windows 11 24H2 den AC3-Codec nicht mehr. Das betrifft nur Neuinstallationen, nicht Upgrades von älteren Windows 11 Versionen.
Ich hatte das W11 24H2 für meinen Rechner neu installiert und schon funktionierte das AC3-Audio in meinem Studio23 nicht mehr. Da ich für die Version keinen Support mehr bekam, habe ich in Studio26 investiert. Lief auch nicht.
Der Support schlug nur die Installation eines Codec-Pakets wie k-lite vor, das hat aber auch nicht geholfen.
Ich habe noch einen spezifischen AC3-Codec installiert: Der AC3_AC4_Installer funktioniert gut für die Implementierung von AC3 in Win 11 24H2, so dass sowohl die Windows-Medienwiedergabe als auch der Mediaplayer legacy mit dem AC3-Codec einwandfrei funktionieren.
Dies ist der Link:
www.majorgeeks.com/files/details/dolby_ac_3ac_4_installer.htmlDas AC3-Problem in Studio ist damit jedoch nicht gelöst: Immer noch kein AC3-Audio im Bearbeitungsmodus und in der Importvorschau.
Nach einigen schlaflosen Nächten bin ich auf die richtige Idee gekommen: Es ist der AC3 DirectShow-Filter, der immer noch fehlt. Ich konnte ihn hier finden:
github.com/SimonMacer/AnWave/discussions/14Ich habe es nur in Studio 26 getestet, bin mir aber ziemlich sicher, dass dies auch in früheren Versionen läuft. Viel Glück