Autor Thema: Timeline ist hochkant  (Gelesen 106 mal)

Offline Monthy2025

• Newbie
  • *
Re: Timeline ist hochkant
« Antwort #3 am: 26.Januar 2025, 12:45 »
Herzlichen Dank! Das war die Lösung.....

Auch danke für den Tipp mit der Spur darunter.

Besten Gruß

Monthy

Offline rhodoman

• Global Moderator
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Timeline ist hochkant
« Antwort #2 am: 24.Januar 2025, 19:38 »
Hallo Monthy,
den Haken Bildformat aus ertem Clip übernehmen solltest du entfernen.
Die Einstellung der Timeline erfolgt über die Einstellungen in der Taskleiste (Zahnrad - zweites Ikon von links)
Natürlich wird in de Timeline stes das Querformat angezeigt.
Ich vermute, du hast Aufnahmen im Hochformat gemacht (z.B. Smartphone hochkant benutzt)
Da kannst du dich nur behelfen, wie es im TV gemacht wird.
Dazu legst du deine Clips zunächst in der Hauptspur ab und dann die Clips nochmals in der Spur darunter.
In der unteren Spur werden die Clips aufgezoomt, damit sie das Format (meist 16:9) füllen. Zugleich macht man sie nach Wunsch unscharf.
Nun läuft der hochkant aufgenommene Clip über dem unscharf gemachten und aufgezommten Clip. Dadurch vermeidet man die unschönen  schwarzen Ränder, die sonst entstehen.
Das heißt: zukünftig das Smartphone o.ä. im Querformat benutzen.

Trifft meine Annahme nicht zu, benötige ich weitere und nähere Angaben zu deinen Aufnahmen, da ich nur das beurteilen kann, was mir vermittelt wird, um Probleme und Fehler zu erkennen.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Monthy2025

• Newbie
  • *
Timeline ist hochkant
« Antwort #1 am: 24.Januar 2025, 18:22 »
Hallo zusammen,

bitte um eine Hilfestellung.

Ich habe Pinnacle 26 und bem Editieren stelle ich fest, dass die Timeline in Hochkant ist, statt wie üblich horizontal. Ich habe in Erinnerung, dass das erste Bild das Format definiert. Habe es daher ausgetauscht, aber es bleibt die Timeline hochkant.

Die Bilder und Videos sind korrekt horizontal. Drehe ich sie dann sind sie natürlich auch hochkant. Da ich meinen Fernseher nicht umdrehen möchte, hat jemand eine Idee?

Ich habe natürlich hier im Forum gesucht, die Einstellungen auferufen, bin aber nicht fündig geworden.

Danke vorab!

Monthy