Autor Thema: jpg oder png werden nicht per Watchfolder geladen  (Gelesen 314 mal)

Offline PaulDyas

• Newbie
  • *
  • Freue mich, dass es so ein Forum gibt!
Re: jpg oder png werden nicht per Watchfolder geladen
« Antwort #5 am: 18.Januar 2025, 11:41 »
Hallo Heinz, besten Dank für die Ausführliche Antwort. Damit sind meine Fragen beantwortet. Ich habe wohl aus früheren Filme/Projekte noch Dateien bzw. Einstellungen nicht sauber gelöscht wodurch sich Müll angesammelt hat. Ich nutze PS20 seit etwa gefühlte 6 Jahren, davor hatte ich Studio 10 und davor Studio 7.
Um ganz CLEAN zu sein, habe ich die Bibliothek komplett neu aufgebaut entspr. einer früheren Empfehlung. Sieht nun alles gut aus und mein Dank gilt euch allen im Forum! LG Paul
Pinnacle 20 Ulti-Version 20.6.0.322
PC:500Mb+2Tb+1Tb. Arbeitsspeicher 48 Gb. Intel Core i7-9700F, CPU@3.00 Ghz.  NAS 4x2Tb Raid5
Sp-orte: Sys auf C:, Projekte auf F:.Rest auf NAS (J), render auf C:

Offline rhodoman

• Global Moderator
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
« Antwort #4 am: 17.Januar 2025, 14:54 »
Hallo Paul,
ich weiß nicht, wie lange du schon mit PS arbeitest.
Grundsatz: Nach der Install erscheint als Startseite die Willkommensseite. Dann geht man auf den TAB "Editor"
Nun kann man unter Einstellungen den Legacy-Autoren-Modus einschalten und damit auch den Watchfolder aktivieren
Das ist für mich eine der ersten und wichtigsten Einstellungen. Im Watchfolder legt man sich auf einer FP, auf der man arbeiten will, alle erdenklichen Ordnerpfade an wie z.B. Filmdateien , Fotos, Filmmusik, Schnappschüsse, usw.
Das sind die Ordner, die auch in der Bibliothek erscheinen. In diese Ordner, die mit dem Explorer idendisch sind, legt man seine Dateien als Kopie, da ich nie mit Originalen arbeite. Und so fügt sie PS auch in die Bibliothek ein.

Grundsätzlich: Der Importer wird dazu nicht genutzt. Er ist im Prinzip überholt und hat nur noch eine Funktion, wenn man alte analoge Videos einfügen und bearbeiten will. Für digitale Medien ist er tabu.

Ebenso verfährt man, wenn man nach der Fertigstellung Projekt und Dateien entfernen möchte.
Mit Rechtsklick auf eine Datei oder alle (wenn so zuvor alle markiert wurden) erscheint im Kontextmenü der Eintrag "Ausgewählte Elemente Löschen". Danach eine Zwischneabfrage  mit "Nur aus Bibliothek entfernen" oder gänzlich entfernen.
EWählt man gänzliche Entfernung serden die Dateien sowohl in der Bibliothek wie auch auf der FP gelöscht und auch die Timeline ist leer.
Hier zeigt sich der Vortei, wenn nman mit Kopien arbeitet. Dann kann man alles entfernen, da die Originale ja an anderer Stelle liegen.
Was du allerdings auf der taskleiste löschen möchtest, erschließt sich mir nicht.

Sind deine Fragen beantwortet?

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline PaulDyas

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 17.Januar 2025, 12:08 »
vielen Dank "Rhodoman", mal wieder eine sehr gute Empfehlung! Bei ein paar Bilder hat das Umbenennen der Dateiendung gut funktioniert, bei anderen nicht. Eine Datei habe ich von .jpg in .bmp geändert, der Whatchfolder besagt weiterhin, dass die .jpg nicht geladen werden kann aber das .bmp Bild ist dennoch in der Bibliothek gelandet. Teils sehe ich auch, dass im IMPORT Fenster andere Bildinhalte als die tatsächlichen gezeigt werden, nun ja, kann ich mit leben. Wenn erlaubt, bitte noch eine Frage an euch, wenn der Film echt fertig ist, wie mache ich Studio 20 fertig für das nächste Projekt. Heisst, wie lösche oder entferne ich ALLE Einstellungen wie Whatchfolder - Projektablagen - Bibliothek - zuletzt verwendete Dateien - Taskleiste - .....
Danke und viele Grüße. Paul
PC:500Mb+2Tb+1Tb. Arbeitsspeicher 48 Gb. Intel Core i7-9700F, CPU@3.00 Ghz.  NAS 4x2Tb Raid5

Offline rhodoman

• Global Moderator
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
« Antwort #2 am: 16.Januar 2025, 19:47 »
Hallo Paul,
um herauszufinden, was die Ursache ist.
änder einfach mal die Dateiendung von *.jpg in *.bmp oder *.png. Ignoriere dabei die Sicherheitsabfrage.
Wenn es nun geht, liegt es am Dateiformat. Ansonsten änder einfach zurück-
Dateigröße: Hierbei geht es nicht unbedingt um Dateigröße, es kann auch die Abmessung sein
Wie scannst du? Mit dem Druckerscanner?
Speicherst du die Datei direkt aus dem Drucker heraus? Lade die Scanns in ein Bildbearbeitungsprogramm und speichere aus dem Programm heraus in *.jpg
Dass es an der Partition bzw. FP liegen könnte, glaube ich weniger-

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline PaulDyas

• Newbie
  • *
jpg oder png werden nicht per Watchfolder geladen
« Antwort #1 am: 16.Januar 2025, 17:36 »
Hallo Leute,
ich verstehe etwas nicht. Ich scanne eine Vorlage als .jpg. Manche gescante Dateien werden aber nicht vom Watchfolder geladen mit dem Hinweis auf Dateiimport nicht möglich, im Ereignisprotokoll steht "nicht unterstütztes Format oder Größe". Unerklärlich ist für mich, dass wenn ich die Datei in einen anderen Folder auf der Festplatte speichere (die auch vom Watchfolder überwacht wird) dann kann es sein, dass die Datei dann schon erkannt und in der Bibliothek geladen wird.
Spinnt mein PC?
LG Paul