Autor Thema: Pinnacle Studio 22: Quelle und Timeline haben unterschiedliche Farben  (Gelesen 853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline urs.glauser56@outlook.com

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Heinz

Besten Dank für Deine Hilfe.
Diese war auch wieder sehr wertvoll und hat mir sehr geholfen.

Ich hoffe, dass Du es mir nicht übel nimmst, dass ich Dir diese Anfrage direkt gestellt habe und nicht über das Forum.

Obwohl ich das Handbuch hatte, habe ich diese Stelle nicht gefunden gehabt.

Ich bin mir sicher, wenn ich mich dann wirklich an meine aufgestauten Projekte mache, wird die eine oder andere Frage noch auftauchen.

Ich habe jetzt nur etwas Einfaches zum Üben gemacht.
Ich war vom 13.05.-23.07.2024 auf einer Velotour von Olten ans Nordkap und wieder zurück über 6'363km.
Ich habe jeden Tag ein Relive gemacht über die gefahrene Strecke.
Die 61 einzelnen Tagesfilme habe ich nun aneinander gereiht zu einem einzigen Film mit etwas Einleitung und einem Ende und mit Klassischer Musik untermalt.
Das war etwas sehr einfaches und hat bei mir irgendwie den Funken wieder überspringen lassen

Ich danke Dir recht herzlich, da Du den Hauptanteil dazu beigetragen hast
Gruss Urs

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Hallo Urs,
Ab Pinnacle 16 ist das Programm total verändert worden und mit den Vorversionen überhaupt nicht mehr vergleichbar.
Zu deiner Frage:
In der Taskleiste über den Spuren gibt es im 2. Block gleich links neben dem Notenschlüssel ein Ikon ähnlich einem Diagramm. Beim Darüberfahren mit der Maus öffnet sich das Pull down-Menü "Audiomixer anzeigen" Klicke es an und du hast auf allen Spuren die Möglichkeiten der Änderung der Audiospur.
Lies dazu auch im Handbuch.
Wenn du es nicht hast, unter https://help.pinnaclesys.com/pinnacle/v22/Pinnacle-Studio-de/Pinnacle-Studio-22.pdf
findest du das deutsche Handbuch, das du dir herunterladen kannst.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline urs.glauser56@outlook.com

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Heinz
Darf ich Dir auf diesem Weg noch eine andere Frage stellen?

Ich hatte vor 20 Jahren sehr viel mit Pinnacle (Studio 8 oder 9) gearbeitet und sehr viele Filme geschnitten und mit eigenem Ton untermalt mit Überblendungen etc.
Danach kam ich nicht mehr dazu für über 10 Jahre

2018 habe ich das Pinnacle 22 gekauft um weitere Filme zu bearbeiten. Dazu ist es bis heute aber nie gekommen obwohl viele Leute immer noch darauf warten.

In der Zwischenzeit habe ich fast alles wieder vergessen was die professionelle Nutzung von Pinnacle angeht.
Letzte Woche nun habe ich mich erstmals wieder daran gewagt.

Wo ich jetzt nicht weiter komme ist folgendes.
Ich möchte Teile der zusätzlichen Tonspur (mit Musik) leiser und/oder lauter machen, so dass man Teile des Original besser hört.
Oder
einfach eine Ausblendung am Ende einer Sequenz machen

Mit den Uralten Versionen konnte man auf die eigentliche Lautstärke der Tonspur klicken und es gab einen rechteckigen Punkt. Nun konnte man auf eine zweite Stelle oder am Ende der Sequenz klicken auf der derselben Tonspur und diese nach ganz nach unten ziehen. So gab es eine Ausblendung am Ende einer Sequenz.

Wie geht das mit Pinnacle 22?

Weisst Du mir Rat

Gruss Urs

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Ich weiss beim besten Willen nicht, warum das auf 3D stand.
Das passiert manchmal nach Neuinstallation oder Update. Bei dir wird es das Update gewesen sein.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline urs.glauser56@outlook.com

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Heinz

Vielen Dank.
Das hat geholfen.
Ich weiss beim besten Willen nicht, warum das auf 3D stand.

Gruss Urs

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Hallo Urs,
in den Einstellungen der Timeline (Zahnrad links auf der Taskleiste) die Bildverarbeitung auf Normal (2D) einstellen.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline urs.glauser56@outlook.com

  • Newbie
  • *
  • Geschlecht: Männlich
Ich habe mein Pinnacle Studio 22 schon länger (2-3 Jahre) nicht mehr geöffnet gehabt. Ich habe heute die neuesten Update heruntergeladen. Nun ist mir aufgefallen, dass ein Importiertes Video im QUELLE Bild in den richtigen Farben angezeigt wird, jedoch im TIMELINE Bild hat es einen Grünstich und die Farben sind falsch. Irgendwie fehlt allgemein die Farbe ROT. Alle Farbeinstellungen sind jedoch auf den Defaultwerten. Exportiere ich das bearbeitete Video fehlen auch die Originalfarben.
Ich weiss nicht weiter
Gruss Urs