Autor Thema: Anforderungen PC  (Gelesen 761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Re: Anforderungen PC
« Antwort #4 am: 13.Juli 2024, 18:02 »
Hallo Heinz, hallo Helmut,

Es ist wohl ratsamen bei einer Neuinstallation von Studio 23 diese hier neu zu laden, weil dann auch alle Patches, seit erscheinen von Studio 23 intrigiert sind. Ist das korrekt? Oder müssen etwaige Patches trotzdem extern installiert werden?

https://www.pinnaclesys.com/en/landing/download/?alid=839344167.1720872960

Ich besitze die Seriennummer von Studio 23 meiner letzten Version die installiert war.
Warum bleibe ich bei Studio 23? Nun, ich arbeite damit schon einige Zeit und ich denke Studio 26 ist im Vergleich zu Studio 23 noch komplexer. Zum lernen ist Studio 23 für mich am geeignetsten.

Darf ich noch einige Fragen stellen? Im Downloadpaket von Pinnacle Studio sind zusätzlich diese kostenfreie Anwendungen zu finden.
1. New Blue Art for Windows
2. Cores After Shot
3. Pinnacle Studio 23 Blu-Ray Plug in Author high-def Video on Blu-Ray Disc
4. My DVD (My DVD ist mir bekannt)

Ist es sinnvoll diese Anwendungen zusätzlich zu installieren und für was sind sie nützlich? Und wenn ja, als Unterordner im Verzeichnis auf Festplatte C Ordner Pinnacle Studio 23?
Dann muss auch noch DirectX installiert werden. Oder ist DirectX schon in Win.11 intrigiert?

https://support.microsoft.com/de-de/topic/installieren-der-neuesten-version-von-directx-d1f5ffa5-dae2-246c-91b1-ee1e973ed8c2

Sry, ich weiß eine Menge Fragen. Wenn es zu viel wird einfach sagen, okay!
Aber ich möchte jetzt tatsächlich alles korrekt machen.

Beste Grüße Hermann
Win 11 Home Studio 26
Pozessor: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13400   2.50
GHzGrafik: Nividia GeForce GTX 960
Ram: 16,0 GB C: System 1 TB ; D: Watchfolder 1 TB; E: Projekt und Export 1 TB;  F: Render

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Re: Anforderungen PC
« Antwort #3 am: 12.Juli 2024, 12:49 »
Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Erklärungen zur Aufteilung der einzelnen Festplatten. Ich war eben noch beim PC Händler und habe mit ihm alles durchgesprochen. Die Aufteilung der einzelnen Festplatten, laut Helmut‘s Vorschlägen, werde ich natürlich versuchen so umzusetzen, wie er es dargestellt hat. Ich hoffe, ich bekomme das so hin. Ist schon etwas komplex für einen Fachmann wie ich es bin. Aber wie sagt man so schön: learning by doing. Danke dir nochmals  :)
Win 11 Home Studio 26
Pozessor: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13400   2.50
GHzGrafik: Nividia GeForce GTX 960
Ram: 16,0 GB C: System 1 TB ; D: Watchfolder 1 TB; E: Projekt und Export 1 TB;  F: Render

Offline rhodoman

  • Global Moderator
  • *****
  • Geschlecht: Männlich
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Anforderungen PC
« Antwort #2 am: 11.Juli 2024, 09:30 »
Hallo Hermann,
da ich nicht weiß, wann Helmut wieder ins Forum kommt, schon mal eine Antwort von mir.

PS23 ist auch mit Windows 11 kompatibel
Zu deinen Festplatten:
Für das BS und deine Programme, also C:\ sollte es eine 500er SSD sein
Das gleiche trifft auf die FP zu, wo der Renderordner liegt.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass eine 500 BG SSD ausreichend ist.

Für alle anderen Ordner / Dateien kannst du weiterhin die vorhandenen internen HDD nutzen. 1TB ist schon eine schöne Größe.
Aber bitte alles interne FP. Als esterne FP nutze ich nur eine 2 TB HDD, auf der ich meine exportierten Filme speichere und sichere.
Was du noch an HDD einbaust, bzw, einbauen kannst hängt auch vom Gehäuse und den vorhandenen Steckplätzen ab.

Wenn du, wie ich deinen Worten entnehme, bereits eine SSD mit 1 TB hast, nutzt die fürs Rendering und den  Export.
Für das BS und die andere Software reichen 500 GB

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Geschlecht: Männlich
    • Lichtpfad
Anforderungen PC
« Antwort #1 am: 10.Juli 2024, 09:10 »


Hallo Helmut, ich befasse mich jetzt ernsthaft damit meine alte Kaffemühle, sprich PC, vom Fachhändler neu aufstellen zu lassen. In deiner Beschreibung hast du neben der Systemplatte noch drei weitere Festplatten D; E;I aufgelistet. Über welche Speicherkapazität müssen diese Festplatte verfügen? 1 TB? Und könnte ich auch meine HD Festplatte, die ich zusätzlich zur SSD Festplatte schon im PC habe ( jeweils 1 Tb Speichervolumen) weiter benutzen? Letzte Frage: Ist Studio 23 Ultimate noch mit Win. 11 kompatibel oder muss es Studio 26 sein?

http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.0#lastPost

Vielen Dank für deinen Rat, Hermann
Win 11 Home Studio 26
Pozessor: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13400   2.50
GHzGrafik: Nividia GeForce GTX 960
Ram: 16,0 GB C: System 1 TB ; D: Watchfolder 1 TB; E: Projekt und Export 1 TB;  F: Render