Hallo Video-Experten,
vom analogen Filmen vor fast 50 Jahren bin ich ca. 1990 auf digital umgestiegen und hatte irgendwann mit Studio 8 Gefallen an Pinnacle gefunden. Ich mache keine Profivideos, sondern Familienfilme wie "Großwerden der Kinder", "Ausritt mit Pferden" oder "Urlaub im Harz". Somit brauche ich nur Überblendungen, manchmal auch Bild in Bild, Farbkorrekturen, Dehnen, Pan & Zoom. Dieses auch für im Video eingefügte Fotos, die duch Animation nicht so langweilig sind. Aufgrund dieser Anwendungen reicht die Verwendung von Pinnacle auf dem Laptop und funktioniert problemlos. Bis heute habe ich mich bis Studio 18 hochgearbeitet, brauche auch keine weiteren Upgrades. Nun aber stieg ich gestern von Windows 10 auf Windows 11 um, was Studio 18 nicht mehr akzeptiert. Neu habe ich nun Studio 26, habe alle meine Optionen gefunden, bin begeistert von der Schelligkeit des Renderns.
Ich gehe davon aus, daß Probleme mit dem Studio-Programm nicht in die Vorstellungsrunde gehören. Somit werde ich mir die Problemschilderung zunächst verkneifen müssen.
beste Grüße
Volker