Servus zusammen.
Möchte vorausschicken, dass ich leider kein PC Allwissender bin.
Vielleicht habt ihr daher einen Tipp für mich, wie ich mich am Günstigsten aus der nachstehend dargestellten Situation schwindeln kann:
Mein neues Studio 26 Ultimate erlaubt mir, HD Camcorderdaten relativ problemlos an meinem 13 Jahre alten PC zu bearbeiten.
Mit 4K Daten vom Handy rührt sich erwartungsgemäß gar nichts.
Handydaten werden aber immer mehr, Camcorder hat ja kaum noch wer dabei.
Nachdem der trotzdem nur fallweise Schnitt von 4K Daten die einzige größere Herausforderung für meinen PC ist, kann ich den eingeholten Anboten eines höherperformanten, neuen PC´s nicht nähertreten, nachdem sich die Preise von € 2.000 aufwärts bewegen, wie bei Gaming Stationen üblich.
Die normalen Office Anwendungen sind auf diesem privat genutzten PC also mein täglicher Standard.
Frage 1:
Gibt es eine Möglichkeit, durch kleinere (HW) Änderungen den alten PC 4K - fit zu machen ?( PC Daten siehe ganz unten)
Frage 2:
Ist bei einer PC Neuanschaffung wirklich ein teurer Gaming PC nötig, oder gibt es Alternativen, die man mit einem Neupreis von ca. € 1.000 (HW incl. WIN 11) realisieren könnte.
Selbst Komponenten bestellen und zusammenbauen scheidet wegen fehlender Erfahrung übrigens aus.
Frage 3:
Jetzt habe ich recherchiert, dass es für Corel und Magix einen Umweg gibt, mit dem durch die Funktion „Stapelumwandlung“ mit alter Hardeware weitergearbeitet werden kann und trotzdem 4K Videos ohne Verluste erstellt werden können.
Siehe : 4K-Videos sogar mit altem PC / Notebook flüssig schneiden und ausgeben >>>
https://youtube.com/watch?v=o-2aJA3yoDM&si=8Mw7cvF0DEcpVmXX Bei Pinnacle habe ich diesem Umweg nicht finden können.
Kennt ihr das Thema und gibt es so eine ähnliche Funktion auch bei Studio26 , damit ich den PC Kauf eines PC´s hintanhalten kann ?
Hier noch die alten PC Daten:
• Mainboard S-1366 ASUS P6X58D-E, ATX 1
3 x PCIe 2.0 x16, 1 x PCIe 2.0 x1, 2 x PCI 2.2
Intel X58/ICH10R, 6x DDR3 1066/1333/1600/2000 O.C.
QPI 6,4GT/s, 8xUSB, 2xUSB3.0, 2x Firewire
6x SATA II (RAID 0,1,5,10), 2x SATA 6GB/s
ATI Quad-GPU CrossFireX, NVIDIA SLI (3-way)
• INTEL Core i7-950, 3,06GHz, Quad-Core,
• DDR3-RAM KIT 12 GB, 1333 MHz, CL9, CORSAIR XMS3,
• Grafikkarte PCI-E 2.0 POINT OF VIEW GeForce GTX460, retail, 1024MB,
• Solid State Disk 2,5" SATA II CORSAIR Force Series F120, 120 GB,
• Festplatte SATA 6Gb/s, Seagate Barracuda XT, 2 TB, (Festplatte f. Nutzdaten, D Partition) 64MB Cache,
• Soundkarte CREATIVE Sound Blaster X-Fi Titanium, PCIe, bulk 1
• BD-R/BD-RE Laufwerk SATA LG BH10LS, retail, schwarz
• Microsoft Windows 10, 64Bit (seit 5/2021)
Vielen Dank für eure Einschätzungen bzw. eure Hilfe ( abac@sbg.at )
Beste Grüße aus Österreich
Rudi