Guten Morgen, Knut, guten Morgen Heinz.
Ich denke, wenn wir so weitermachen, dann geht das Posting bald über 10 oder mehr Bildschirmseiten.
Das ist nicht das Ziel, da kennt sich dann keiner mehr aus .
DAHER : @svcds ... BITTE KEINE ZITATE eines gesamten Beitrags, den kann man ja ohnehin lesen, wenn man ein wenig runterscrollt ....
BITTE KEINE WIEDRHOLUNGEN bereits geschriebener Fakten...
Ich zitiere meine Antwort vom 21.6.2023 ( ausschnittsweise ) :
3) Es gibt 2 Möglichkeiten einen Text vor einem Hintergrundbild anzuzeigen a) Lege des Bild in die normale Videospur
Lege den Text ( Titel ) in die Spur darüber
Dann kannst du den
Start und das Ende des Textes einfach durch verschieben in der Timeline steuern. Die
Länge des Textes kannst du ( wie auch jeden anderen Clip ) in der Timeline beliebig lang machen. Allerdings ist eines klar ... Wenn du nur ein paar Zeilen Text hast und der Titel 60 Sekunden dauern soll, dann wird dieser
(einschließlich der Leerzeilen ) eben SEHR langsam durchgerollt.
zu :
....obwohl der Titel ca. 60 Sekunden dauern soll.
Beachte vor allem den letzten Satz, wenn du nur 3 oder 4 Zeilen Text hast , der Text in der Timeline 60 Sek. lang ist ( WOZU eigentllich )
dann dauert das eben 60 Sekunden, bis der Text "durchgekrochen" ist.
Ein normaler Betrachter schafft es, 5 oder 6 Zeilen in max. 10 Sekunden zu lesen, daher sind 60 Sekunden sinnlos.
Vermeide vor allem Leerzeilen vor Beginn des Textes und Leerzeilen nach dem Ende des Textes.
Ich verweise nochmals auf den Lehrgang
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?board=161.0,
wo das alles haarklein beschrieben wurde. Der Lehrgang basiert zwar auf PS20, ist aber funktionell absolut gleich.
Nur die Bilder sehen halt ein wenig anders aus.
Auch im Handbuch ab Seite 223 gibt es eine sehr genaue Beschreibung aller Funktionen.
Bitte versteh das nicht falsch : LESEN muß du schon selber und ein paar kleine Testclips mit einem konkreten Beispiel wären auch ratsam,
um die Funktionen besser zu verstehen.
Du konntest ja auch nicht sofort Autofahren, sondern mußtest eine Fahrschule besuchen und ÜBEN.
zu @rhodoman :Daß es sich um Rolltitel handelt, war eigentlich seit dem ersten Posting klar :
....Ich habe ein Hintergrundbild, das im Rolltitel ständig angezeigt werden soll.
Ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen, liebe Grüße, Helmut