Hallo Gerd,
ich freue mich, daß Du jetzt bei uns liest und schreibst.
Einige kleine Vorwürfe kann ich Dir allerdings nicht ersparen.
Nimm es bitte als ANREGUNG und NICHT ALS ANGRIFF auf Dich !
Wenn mehrere User Dich ersuchen, einen Screenshot zu posten und du weigerst Dich
standhaft, das zu machen und gehst auf die BERECHTIGTEN Fragen gar nicht ein,
WIE soll man Dir dann helfen.
Ich bin nach wie vor der festen Meinung, daß du die Bedienung von Studio nicht
wirklich im Griff hast, weil viele deiner Probleme sind ganz sicher "hausgemacht".
Da kann weder Pinnacle, Avid oder Corel was dafür.
Natürlich haben Programme Fehler und auch ich bin der Meinung, daß die Behebung
manchmal sehr schleppend vor sich geht, aber ....
Programme werden von MENSCHEN gemacht und die machen nun mal Fehler.
In einer Gruppe schaukeln sich dann die Fehler u.U nochmals auf, weil es Kommunikationsprobleme gibt. Das ist bei ALLEN Programme so, nicht nur bei Studio.
Ich war selbst lange genug Systementwickler und kenne daher die Schwierigkeiten,
in einem BESTEHENDEN Programm Änderungen und/oder Neuerungen einzuführen.
Geanu DIESES Problem besteht bei Studio.
Alle von Dir geschilderten Problem lassen sich einfachst lösen, wenn man SYSTEMATISCH
vorgeht und dadurch solche Probleme gar nicht aufkommen läßt.
Dazu gehören ORDNUNG und nochmals ORDNUNG am System.
Weiters hat es keinen Sinn, mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, wenn was nicht geht
dann muß man eben mit einer anderen Vorgangsweise versuchen, das Problem zu lösen
oder zu umgehen.
Ich arbeite ebenfalls mit Studio 20 und kann alle Deine Probleme NICHT bestätigen.
Daß Studio manchmal "abstürzt" ist bekannt, aber sicher nicht öfter, als andere Programme auch.
Danach kann man problemlos wieder aufsetzen , ohne Datenverlust zu erleiden.
So etwas habe ich nach 5 -6 Stunden Arbeit hin und wieder, es ist zwar lästig, aber kein Problem.
Abstürze beim Export kenne ich kaum, hier meine ich, daß diese durch unsauberen Schnitt
auftreten, wo Studio mit 1-2 Frame-Leichen u.u. ein Problem hat.
Das bestätigt sich auch durch deine Ausage über "unbekannte Zeichen"
Hier wäre ein Screenshot ( wie sieht das unbekannte Zeichen aus ) sehr nützlich
Wir sitzen ja nicht an deiner Maschine und aus Deinen Beschreibungen läßt sich nicht erkennen,
was Du meinst.
Weiters halte ich es nicht für zielführend, Module aus Studio mit "Gewalt" in andere Programmsysteme zu integrieren, da macht man sicher mehr kaputt, anstatt den gewünschten Erfolg zu erzielen.
Die "Willkommensseite" in der derzeitigen Version ist ohnehin reiner "Unfug", man kann sie aber in den Grundeinstellungen von Studio abdehen.
Ein weiterer Punkt ist, daß man größere Projekte ( ab mehr als 30 Minuten ) in kleine Teilprojekte unterteilt und diese erst ganz am Schluß zusammenfügt.
Dann hat man keine Probleme mehr mit Export oder Renderabstürze.
Außerdem spart man jede Menge Zeit bei der Korrektur von Schnittfehlern.
Ferner habe ich ( auf Grund einiger Aussagen von Dir und der Betrachtung deiner Filme )
den Eindruck gewonnen, daß du "unsauber" schneidest. Dadurch entstehen dann "Leichen"
und / oder Schwarzbilder zwischen den Szenen.
Daß man bei einem Absturz von Studio mit dem Taskmanager die im Speicher verbliebenen
Module "killen" muß und erst DANACH evtl. Hilfsdateien löschen kann, ist vollkommen
LOGISCH, bis dahin sind diese Dateien durch Windows eben GESPERRT.
Wenn man sich mit den Abläufen im System und damit meine ich nicht Studio, sondern das Gesamtsystem, ein wenig beschäftigt, dann erkennt man selbst , WARUM Manches so ist,
wie es eben ist.
Ich kann Dir ( wie auch schon Heinz ) nur den Rat geben, mit dem HANDDBUCH,
den zahllosen Tutorials in Youtube und mit KLEINEN Versuchsprojekten Studio besser
kennenzulernen und vor allem NICHT auf alten Vorgangsweisen zu bestehen.
Dann klappt es auch ganz sicher ... und dann hast Du ja noch UNS ....
Lg, Helmut