Hallo Heinz, hallo Beda38
leider scheint es mir, daß Beda38 gar nicht so genau weiß, was in Studio abläuft und was die einzelnene Begriffe bedeuten.
Ich VERMUTE mal folgendes :
- Er hat irgendwelches altes Filmmaterial aus Vorzeiten, das noch im SD-Format ist ( sein früheres Leben )
- Dann sind in der "Jetztzeit" Materialien aus digitalen Cams dazu gekommen ?!
- Das möchte er jetzt zu einem "Lebens-Zusamenfassung" zusammenfügen.
Nun geht das ( aus meiner Sicht ) nur so, daß man die Timeline auf die schlechteste Qualität , also SD einstellt,
auch wenn man dadurch beim heutigen Material Qualität verliert.
Umgekehrt geht es halt leider nicht, weil ... wie du schon geschrieben hast ... eine Hochrechnung des alten Zeugs nicht sinnvoll ist.
Eine Aufteilung und Export von Teilprojekten bringt hier wahrscheinlich auch nichts, weil man ja letztendlich doch NUR ein SD-Projekt
bzw. DVD machen kann.
Unter "Rendern" meint er ( so GLAUBE ich ) das "VORSCHAU-RENDERN" in der Timeline ( brauner/grüner Balken )
Das ist natürlich nur eine Vermutung, da er ja leider keinerlei Screenshot der Einstellungen gepostet hat.
Das scheint mir , insgesamt gesehen, der Grund dafür zu sein, daß wir hier im Kreis reden.
Meine persönliche Meinung, er sollte ALLE KAPITEL der Serie "Filmen, aber wie" durcharbeiten und mal zuerst mit einem
Mini-Film die Arbeitsweise von PS 21 verstehen lernen. Die Arbeitsweise von früher ( bis PS 15 ) ist eben nicht mehr möglich.
Auch eine mögliche Lösung, wenn Beda38 die EINZELNEN SCHRITTE , vom Projektbeginn bis zum Export detailliert beschreiben würde,
aber eben SYSTEMATISCH, damit wir wissen , was er eigentlich meint.
Sonst sehe ich, vorsichtig formuliert, eher schwarz.
Lg, Helmut