Hallo liebe Leser, Kollegen und "Hereinschauer",
ich habe wieder einmal einen Beitrag gefunden, der an Kuriosität ( um nicht zu sagen Dummheit , pardon... ) wohl schwer zu überbieten ist.
Macht Euch auf das Schlimmste gefaßt !
Da schreibt ein Forumsteilnehmer :ich suche eine sinnvolle Version nach der 15 mit wichtigen Bedingungen. Version 15 schien die letzte Version zu sein, die in WinXP läuft.
Wenn nicht, ist die Frage, ob es eine neuere gäbe, die das auch kann? Die 15 lief bisher insgesamt sehr zufriedenstellend und die qualität wie die komprimierte Dateigröße war sehr gut gelungen.
Schon die Wortwahl und Satzgliederung ist ein bißchen unverständlich, aber was solls.
Nun, Win XP ist mittlerweilen schon ein wenig in die Jahre gekommen, seither gab es... Vista, Win7, Win 8, Win 8.1, win10.
Ich bin auch kein Freund von dauernden Systemwechseln mit den dazugehörigen Fehlern, aber WIN XP
Und Studio 15 (!!!!!), ist ja erst knapp 8 Jahre her, also eine durchaus brauchbare Vergleichs-Variante ...... oder doch nicht ?
Was sich unser lieber Freund unter "sinnvoller Version" vorstellt, dazu kommen wir später. Rüstet Euch mit starken Nerven !
..Insgesamt nutze ich das System Virtualbox und muss derzeit leider nur mit der 32-Bit Variante arbeiten,
hab dort aber wenigstens Win7, obwohl WinXP jeher schlanker war und schneller lief. Manches läuft auch auf VBOX nicht.
Na toll, stolze 32-Bit mit ( man staune ) Win7, in einem "System" das nur 3,5 GB Speicher kann und das man als Spielzeug-Computer bezeichnen muß.
Daß dort "manches nicht lief" wundert mich überhaupt nicht.
Zumindest braucht es eine verbessernde Version, zwischen Pinnacle 16 und 21, (22 nur 64bit) , welche sich deutlich von der 15 unterscheidet, aber so wenig wie möglich Bugfixe und Fehlprogrammierungen enthält. Jeher hat jede Software mal Jahre, wo der Teufel drin ist. Auf derart Nervenklau mag ich aber verzichten.
Nun, JEDE Version seit Studio15 brachte Verbesserungen ( warum der Hinweis auf 64-Bit ? ), 64-Bit ist heute der Normalzustand ohne den ziemlich gar nichts geht,
und ein Programm OHNE FEHLER GIBT ES NICHT. Der gute Mann scheint ein Träumer zu sein, was sich dann später als Tatsache herausstellte.
Brauch die Software eigentlich nicht mit allem Firlefanz. Was sie aber hat(te) und andere nicht, sind die Varianten, den Stream auf 500 statt auf 6000 stellen zu können, was nämlich dann egal ist, wenn man eine Diavorschau macht, wo es nur ein Bild für Minuten braucht und die datei aber sehr klein wird. 30MB statt 100MG sind da ein Unterschied.
Was unter Firlefanz zu verstehen ist, mag jeder für sich entscheiden.
Wenn man aber die BIT-RATE ( und das meint der gute Mann offenbar ) auf 500 !!! ( kein Tippfehler ) setzt, dann kann ich mir gleich
Dick und Doof aus den 30-er Jahren ansehen.
Und dann 30 MB ( für EIN VIDEO ) .... das braucht heutzutage manchmal schon EIN PHOTO !
Natürlich ... 30 MB und 100 MB SIND ein Unterschied, da kann man schon fast 3 oder 4 Sekunden Video machen.
.....denn viele Programmierer können nicht gut intuitiv logisch denken. Siehe auch den anderen Kram an Videosoftware.
Bei den einen bekomm man ein Echo in den Ton, bei den anderen kann man das Ausgabeformat nur grob wählen und nicht so wie das eigene Urlaubsbild ist,
als wenn alles exakt Fernsehformat haben müsste.
Bei manchen werden die farben der Bilder versaut oder mit HD-Bilerdn sind andere völlig überfordert. 6 andere Programme, keins ging wie es soll.
Viele haben keine Einstellungen wie genau das Bildformat, das Audioformat usw. in der Ausgabe umgerechnet werden soll. Nervig.
Ich hab' Euch gewarnt, es kommt schlimmer !
Gut, wie Programmierer denken, ist ein andere Sache. Ob für das für Einen "intuitiv" ist oder nicht, hängt vom Hirn des Users ab.
Von Dingen, wie Ton, Echo, Audioformat rede ich jetzt mal nicht.
Ob Farben "versaut" werden, es gibt eine Farbanpassung, mit der muß man halt umgehen können.
Aber .... SEIT WANN muß sich das Videoformat "an das Bild anpassen " Geht's noch ?Nervig ..... ja, aber nur der Beitrag dieses Users.
Ich verschone Euch mit dem, daraus entstandenen Dialog und komme zum Schluß :Mein vorletzter Kommentar in dieser "Serie" war dann :Ein Fernseher hat nun mal ein bestimmtes Format und das muß eingehalten werden.
Und Videoformate sind eben NORMIERT und werden sich sicher nicht an Deine Vorstellungen
von Bildformat anpassen.
EINSTELLEN kann man in jedem vernünftigen NLE ( fast ) alle gängigen genormten Formate !
Natürlich muß man dabei in Kauf nehmen, da am Rand halt schwarze Streifen entstehen,
wenn die Bilder unterschiedliche Formate haben oder eben zoomen, wobei halt ein wenig vom Bild beschnitten wird.
Und dazu die Antwort unseres langjährigen Video-Fachmannes : Das mit dem festgelegten Format ist nicht ganz richtig, nämlich wenn man Diavorschauen mit eigenen "Urlaubsbildern" in Youtube als Film hochladen will und die eben kein Fernsehformat haben. Schon die als Fernsehformat zum AVI gemacht, dann bekamen die alle einen nutzlosen hässlichen speicherfressenden schwarzen Rand. Genau dem beugt man vor, wenn man eben nur 1300x1000 zum video macht als Beispiel.
übrigens ist derart Aussage genau das, auf das ich Wert legte und ich seit knapp 30 Jahren PC kenne:
Kern der Aussage, der gute Mann will- ein VARIABLES VIDEOFORMAT innerhalb eines Videos
- mit VARIABLER BILD - und BITRATE, damit es keine 100MB !! braucht
- das IMMER FORMATFÜLLEND am TV dargestellt wird
- das ALLE TV-Geräte und SCHNITTPROGRAMME verstehen
- auf einem SPIELZEUG-COMPUTER unter WIN XP 32-Bit läuft
- KEINE FEHLER HABEN darf
- trotz mangelnder Deutsch-Kenntnisse unbedingt Recht haben, und schreibt, und schreibt, und schreibt ........
Welche Wünsche wird er dann nach 50 Jahren "PC-Kenntnisse" haben
Vielleicht Gedankenübertragung seiner Bilder und Videos direkt ins Hirn
??
Was dort dann meine endgültig letzte Antwort war, könnt Ihr Euch denken.
Warum schreibt jemand solche Beiträge in ein AUDIO-VIDEO-FORUM ??
Gibts kein Forum für Psychiater ?Das fragt sich Euer Helmut
Edit :Aber wenn ihr glaubt, daß er nun endlich Ruhe gibt, falsch gedacht.
Nächste Aktion : Unzulässige Veröffentlichung von privaten Daten im Forum,
jetzt wird's kriminell....Und dann, jetzt in einem weiteren Forum ( die wissen noch nicht, was Ihnen bevorsteht )
....40 Sekunden 2MB groß, ein Viertel Bild, mit 400kB Stram gepackt .....
Anm. des Mod . Mit "Stram" ist ein "Stream" gemeint....
Nur zur Info: Ein einzelnes Bild braucht oft schon mehr als 2 MB, ein FILM von 40 Sekunden in 2 MB, ich lach mich schief......