Hallo Roland,
zunächst ein herzliches "Grüß Gott" und Willkommen" bei unserem Forum.
Ich denke, es nicht unbedingt erforderlich , in XAVCS zu EXPORTIEREN.
Mit dem Format MTS und "Benutzerdefiniert" hast Du die Möglichkeit, mit 50p und max. 40 MBit STANDARDMÄSSIG ( ohne Tricks) zu exportieren.
Aus meiner Sicht bringt eine noch höhere Bitrate kaum Verbesserungen, daher scheint mir das derzeitige Limit durchaus vernünftig.
Außer mehr Speicherbedarf (was aber kein Vorteil ist ) sehe ich in einer noch höheren Transferrate keine Verbesserung der Qualität.
Außer, du willst KINO-Filme produzieren ... Aber dann solltest Du auf ein höherwertiges Produkt, das aber auch entsprechend mehr kostet, umsteigen.
Ich habe auch EDIUS 8 auf meinem System, verwende es aber nur in Kombination mit Studio; nämlich für Dinge die in Studio eben nicht gehen.
Aber auch dieses Programm ( das ein Vielfaches von Studio kostet ) hat seine Eigenheiten und Einschränkungen.
Studio zu "modifizieren" bringt außer der höheren Absturz-Wahrscheinlichkeit absolut nichts, die Entwickler wissen schon,
was sie tun. Und das Ergebnis ( nämlich Absturz bei längeren Projekten ) bei getricksten xml-Dateien siehst du ja.
Ein höheres "Preset" bringt doch absolut nichts, wenn programmintern dann der Durchsatz nicht ebenfalls angepaßt wird.
Daß Corel hier keine Antwort gibt, verstehe ich durchaus. DAFÜR ist ein Support auch nicht zuständig und auch überfordert.
Das ist Sache der Entwickler und die tun das, was die Geschäftsleitung vorgibt.
Die "Baustein-Technik", die sich übrigens nicht nur wegen der höheren Sicherheit empfiehlt ( auch Zeitgewinn bei Korrekturen )
kannst du mit MTS-Dateien / 50 p / 40 MBit auch direkt in Studio machen. Dazu brauchst du kein anderes NLE.
Daher, sei mit dem zufrieden, was möglich ist. Vielleicht wird in einer zukünftigen Version das Limit hinaufgesetzt,
das bedeutet aber wieder höhere Ansprüche an die Hardware. Und das gefällt wieder den anderen Usern nicht .....
Lg, Helmut