Hallo Helmut, hallo Heinz
Das hat nichts mit dem "Holzzerhacker-Film" zu tun.
Der Mitschnitt soll zeigen, dass im PS23 mit mehr als 7 Spuren untereinander animiertes Material die Bewegungen und die Animationen stehen bleiben, sobald der Bereich fertig gerendert ist. So wie ich es ganz am Anfang bereits erklärt habe. Natürlich macht so etwas wie gesagt kein Mensch, aber es ist ja nur zum Zeigen, dass mit 8 übereinanderliegenden Spuren Probleme entstehen und es geht wirklich nicht um den Bildinhalt. Es spielt dabei keine Rolle ob es sich in diesen Spuren um Titel, Formen, Bilder oder Videoclips handelt. Es spielt auch keine Rolle ob kopiertes oder zusätzlich importiertes Material auf diesen Überlagerungen verwendet wird. Für Trickfilme werden eben oftmals viele Spuren benötigt, es ist klar dass ganz unten (also hinten) meistens ein Hintergrundbild oder ein Hintergrundvideo ist. Darüber werden Clips mit Masken und/oder Green Screen-Videos, die mit Keyer bearbeitet werden, gelegt...
Das Problem beginnt genau bei 2:32
Bei diesem Beispiel müssten sich in diesen 3 Sek. alle acht "1" von links nach rechts bewegen und nicht nur eines.
Sobald bei 2:45 irgend eine Spur ausgeschaltet wird, funktionieren die Bewegungen (also mit nur sieben Spuren) und sieben "1" fahren dann problemlos von links nach rechts.
Zum anderen:
- Die Projektablagen sind nicht auf der Systemplatte C, sondern auf der Datenplatte D. Watchfolder auch auf D
- Das Renderlaufwerk R ist das NEUE, das jetzt neu in den Rechner montiert wurde. Also nicht über einen USB-Anschluss
- Meine Version ist die aktuellste auf dem neusten Stand: 23.1.0.231 (siehe Bildschirmfoto)
- Hauptspur? Die helle Spur ist ja nur die Bestimmung welches die Einfügespur sein soll, sie kann jederzeit anders markiert werden und ändert im Film nichts. Alle Spuren haben gleiche Berechtigungen.
Jetzt habe ich extra einen zweiten Beispiel-Film gemacht, in dem mein Problem nicht mehr über Titel, sondern mit Clips erkennbar ist:
https://www.youtube.com/watch?v=W_4xCM3LvEw&feature=youtu.beDer Inhalt: (Bitte sagt nicht im Fussballspiel brauche es nur einen Ball
)
Es sollen 7 Fussbälle gleichzeitig langsam in ein Fussballtor fliegen. Es funktioniert aber nur mit 6 Bällen (6 Clips), da die 7. Spur das Hintergrundbild darstellt. Womit das Problem also auch eintrifft, wenn auf einer Spur nur ein Hintergrundfoto steht. Sobald 7 Bälle (8Spuren) laufen, bleiben einige Spuren eingefroren und nur ein Ball fliegt!
Im zweiten Teil in diesem Beispielfilm sollen 8 Fussbälle (es ist immer das selbe Green Screen Video) auf schwarzem Grund drehen. Doch es dreht nur ein Ball (es läuft nur ein Clip von acht). Es können nur 7 Bälle drehen (also 7 Clips laufen), wenn eine Spur ausgeschaltet oder ein Clip gelöscht wird, egal welcher. Also mit 8 Spuren ist bei mir fertig, obwohl Pinnacle bei Ultimate mit unbeschränkten Spuren wirbt.
Ich freue mich für Heinz, dass dies bei ihm im PS23 funktioniert. Bei mir ging es in PS21 auch.
Liebe Grüsse Bruno