Hallo Heinz und Helmut,
vielen Dank erst einmal für eure schnellen Antworten!
Den letzten Patch hatte ich installiert, aber das Rendering herunterzusetzen hatte ich nicht versucht. Werde mal versuchen, ob es damit besser funktioniert.
Das mit einem externen Grafikprogramm ist mir schon klar. Allerdings wollte ich mal die von Pinnacle beworbene Funktion der Masken ausprobieren - und das weder krampfhaft noch 150%ig. Mit einer Maske freistellen - da erwarte ich eigentlich nicht, dass nach wenigen Formen das Programm streikt - das sieht für mich nach einem Bug aus, und ist sicherlich noch weit weg von "150%ig" 😉.
Keyframing muss ich ja mit einem extern erstellten Bild genauso machen wie im Maskeneditor - meine Frage war hier nur, warum es keine Möglichkeit gibt einzustellen, ob die erstellten Keyframes auf Maske und/oder Hintergrundbild wirken sollen. Und warum die 3D-Einstellung des Maskeneditors auf das Hintergrundbild wirkt, nicht aber (auch oder optional) auf die Maske selbst, erschließt sich mir auch nicht.
Danke für die Beispiel-Links unten, die kenne ich schon und habe so bisher meine Videos auch entsprechend animiert.
Wie oben geschrieben, das Thema hier ist das Ergebnis vom ersten Ausprobieren der beworbenen Maskenfunktion. Es bleibt bei mir der Eindruck, dass der Maskeneditor offensichtlich schon mit einfachsten Aufgaben überfordert ist.
Danke nochmal, und vielleicht hilft dieser Beitrag ja auch anderen.
LG
Carsten