An alle, die so freundlich sind, mir zu helfen:
eigentlich bin ich ein "alter Hase" in der Welt der Medien, wie ihr auch - falls es euch interessiert - aus meiner Homepage erkennen könnt.
Jetzt aber steige ich auf Pinnacle Studio 22 Ultimate um und muss irgendwie von vorne anfangen. Das macht mir zwar keine Angst, doch mit eurer Hilfe kann ich diesen Einlernungsprozess sicher stark abkürzen. Das ist auch notwendig, denn die Dokumentation, an der ich nun arbeite, hat einen Abgabetermin und jede Hürde, über die ich stolpere, wirft mich zurück.
Seid also nicht sauer, wenn ich in der nächsten Zeit noch weitere Anfängerfragen stellen sollte. Sicher finden sich ja auch Antworten auf viele Fragen hier im Forum, doch auch dieses muss ich erst einmal verinnerlichen.
Was Pinnacle angeht, so gilt diese SW in den professionellen Institutionen wie z.B. dem Fernsehen, dem ich ja sehr viele Jahre angehörte, als bestenfalls semi-professionell. Ich bin jedoch der Meinung nach allem, was ich nun über Pinnacle weiß, dass die Professsionalität sich nicht nur mit AVID Media Composer umschreiben läßt, sondern von den eigenen Fähigkeiten abhängt, etwas Professionelles zu erstellen. Und genau das geht eben auch mit Pinnacle. Im Chinesischen gibt es ein Sprichwort: Es kommt nicht darauf an, ob die Katze weiß, gefleckt oder schwarz ist, Hauptsache, sie fängt die Maus.
In diesem Sinne nochmals danke.
Hans