Autor Thema: Schön, dass das Forum wieder online ist  (Gelesen 47 mal)

Offline Helmut42

• Global Moderator
  • Pinnacle-User seit über 20 Jahren, Oldtimer-Fan
    • Meine private Web-Seite
Re: Schön, dass das Forum wieder online ist
« Antwort #2 am: 15.Oktober 2018, 15:12 »
Hallo Reiner,

ich habe versucht, eine passende "Datenschutz-Erklärung" zu formulieren und diese an Uwe geschickt.
Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, weder über den Inhalt, noch über das notwendige Procedere
bei Benutzung als Gast bzw. bei Neu-Registrierung.

Auch die Vorgangsweise bei bereits registrierten Usern ist noch ein wenig unklar.

Meine Meinung dazu : Wenn jemand das Forum betritt ( egal ob Gast oder Mitglied ) wird auf der Seite 1 ( Einstiegsseite )
ein DEUTLICH LESBARER Hinweis auf die Datenschutz-Erklärung angezeigt, verbunden mit dem Hinweis, daß mit der Benutzung
des Forums dieser automatisch zugestimmt wird.

Wenn jemand das nicht liest, ist das seine Sache, die Rechtsgültigkeit sollte davon nicht berührt werden.

Sollte das nicht ausreichend sein, dann müßte man bei jeder Registrierung ZWINGEND eine Zustimmung verlangen (  Frage, geht das in dieser Software )
bei bereits bestehenden Usern müßte an jeden User eine PN verschickt werden, um die Zustimmung zu erhalten.
Reagiert der User nicht, wird sein Account gelöscht.

Ich habe dazu beim Konsumentenschutz der öst. Arbeiterkammer angefragt, bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.

Soweit der aktuelle Stand.

Lg, Helmut

i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1x1TB SSD,3x2TB HDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7/64
C:System, D:Watchfolder, E:Projekte, Export, F:Render
Cam: PANA909, HERO2, HERO4,CANON HV30
alle Pinn.Versionen

Offline reha11

• Full Member
  • Pinnacle-User seit PS DV3 und PS 7
Schön, dass das Forum wieder online ist
« Antwort #1 am: 15.Oktober 2018, 12:32 »
Nachdem ich während meines 4-wöchigen Australienaufenthaltes (und auch schon zuvor) immer wieder erfolglos versucht hatte, mich ins Forum einzuloggen und schon befürchtet hatte, dass es wegen dieser unsäglichen DSGVO ganz gestorben ist, freue ich mich jetzt umso mehr, dass alles wieder läuft.

Es wäre aber auch ein großer Verlust gewesen, wenn Helmuts gesammeltes Kompendium und all' die zusätzlichen Antworten auf Userfragen gänzlich verloren gewesen wären.

Es würde mich nur noch interessieren, wie die Administration und die Mods mit dem ja nach wie vor bestehendem Problem der auszuwechselnden Türschilder (s. Schmunzelbeitrag von Helmut) umgehen. Irgendwelche Änderungen im Forum, die in diese Richtung gehen könnten, habe ich bis jetzt jedenfalls nicht entdecken können.

LG, Reiner
Pana X909, Pana FZ1000, Win 10 Pro 64, PS20.6U, IC i7 2600K@4,4 GHz, 16 GB RAM, GTX 960 4 GB, Samsung SSD 850 EVO 500 GB, Kingston SSD 120 GB, weitere 3 interne HDDs (4,5 TB), 4 externe HDDs (15 TB).