Hallo,
Hallo zusammen,
mit dem neuen Weißabgleich habe ich auch bislang eher ernüchternde Erfahrungen gemacht.
Helmut benennt richtig den WA in der Bildkorrektur CPU.
Der dort jetzt noch enthaltene WA ist natürlich gewöhnungsbedürftig, bietet aber mehr Möglichkeiten, als der, der nun entfallen ist und mit nur einem Haken bedienbar war - WA AN/AUS
Beim WA muss man sich grundsätzlich zwei Kriterien vor Augen halten:Der nur mit einem Haken zu bedienen war, ist nach meinen Erfahrungen ein WA, der über das ganze Bild wirkt.
So etwas gibt es auch in Bildbearbeitungssoftware und dient dem Zweck, mit einem Klick Bilder / Clips zu korrigieren, die mit Lampenlcht aufgenommen wurden und auf Tageslicht getrimmt werden sollen.
Dies ist ein wunderbarer Effekt, den ich nutze, damit ich in meiner Kamera nicht ständig den WA umstellen muss.
Der andere WA dient dem Zweck, bestimmte Partien "wieder gerade zu rücken". Dazu dient das Farbauswahlfeld und auch die Pipette, mittels der man seinen Graubereich aus einer Szene im Clip auswählen kann.
Damit der WA aber einigermaßen gelingt, sollte stets ein Grauton gewählt werden, niemals das reine Weiß, auch wenn es sich (irreführend) Weißabgleich nennt.
Hinweis:Einen weiteren WA, der aber ebenso funktioniert, wie der in der Bildkorrektur CPU findet sich uner Effekte/Farbe/Weißabgleich
LG Heinz