Hallo Heinz, hallo Namensvetter,
herzlich willkommen im Forum.
über die Erläuterungen von Helmut hinaus von mir noch die Erläuterung, was wie zusammenhängt, damit es auch eingängig ist.
Projektablagen
Diese wurden von Pinnacle erst vor nicht allzulanger Zeit eingeführt. Zuvor gab es nur die Watchfolder.
Pinnacle verfolgt den Zweck, die Watchfolder abschaffen zu wollen, um sie durch die Projektablagen zu erstzen.
Hier bin ich ganz bei Helmut, dass auch aus meiner Sicht diese Projektablagen gar nicht optimal sind.
Warum?
Die Projektablagen sind Verzeichnisse, in denen die Dateien tatsächlich liegen, analog den Ordnern im Explorer.
Will sagen, über die Projektablagen erfolgt ein direkter Dateizugriff. Sollen die Einträge gelöscht werden, müssen sie auch im entspr. Ordner des Explorers gelöscht werden.
Sonst werden sie in Pinnacle immer wieder angezeigt.
So besteht aber die Gefahr, dass man Dateien vernichtet, die nicht vernichtet werden sollen. Man müsste sie also in einen anderen Ordner umkopieren.
Watchfolder
Diese sind nur Inhaltsverzeichnisse, also Verweise.
Über die im Watchfilder eingetragenen Pfade, weiß Pinnacle, wo die Dateien zu suchen sind, gleich wo sie liegen.
Werden die Dateien nun gelöscht, weil nicht mehr benötigt, findet Pinnacle sie nicht mehr und verweist damit auf fehlende Medien.
Ich gehe so vor, dass ich ganz bestimmte Ordner habe, die im Watchfolder eingetragen sind und in die ich Kopien der Clips lege, die ich in PS bearbeiten will.
Werden diese Dateien nun nach Projektende gelöscht, um neuen Dateien Platz zu machen, genügt es, die fehlenden Medien in der Bibliothek zu löschen - nur die Einträge versteht sich. Dann sind sie weg.
Also nochmals der spezielle Unterschied:
Projektablagen sind Dateiverzeichnisse
Watchfolder sind Inhaltsverzeichnisse mit Verweisen
Hierzu stelle ich nochmals Untersuchungen an, wenn ich wieder zu Haus am PC sitze, da mir hier nur ein altes PS 14 zur Verfügung steht.
(s. auch den weiteren Threadverlauf)
LG Heinz