Hallo Helmut,
nein, ich habe keine Möglichkeit gefunden, wo man eine variable Bitrate einstellen kann.
Habe heut nochmal verschiedene Einstellunge zur Imageerstellung getestet, die Images selbst laufen auf VLC, aber als BD gebrannt passiert nix.
Auch nicht auf dem neuen Sony BD-Player des freundlichen Nachbarn.
Grundsätzlich hast Du ja Recht, BD ist heute nicht mehr notwendig.
Kann man als File, auch bei Freunden, meistens über den Mediaplayer des Fernsehers abspielen.
Ich nutze das zu Haus eigentlich nur noch. Auf meinem NAS habe ich dazu die Streams der BD's abgespeichert.
Nur bei längeren Projekten, bei denen ich Menus eingebaut habe, hole ich noch die Scheiben aus dem Schrank.
Was mich bisher davon abgehalten hat, das Projekt direkt als Datei zu exportieren, ist schlichte Unkenntnis über die richtigen, vernünftigen Parameter, die einzustellen sind.
Du schreibst zum Beispiel: " wobei 40MBit eigentlich sinnlos ist, was gibt denn dein Material her ? ( üblicherweise 20-25 MBit )"
Wenn ich bei der Imageerstellung bei S18 und S21 "Beste Bildqualität, 100%" einstelle, dann sind das aber 40Mbit.
?
Kannst Du mir einen Hinweis geben, wo ich mich diesbezüglich informieren kann.
Vielleicht werde ich dann ja doch noch zukunftsfähig.
LG, Jochen
PS
das Material. das ich verwende, ist aktuell 1920x 1080 25fps (was bedeutet in dem Zusammenhang: 50i ?)
älteres Material ist noch in 1440 x 1080 25fps, und auch noch DV Material, das ist wohl 720 x 576