Hallo Kollegen, hallo Heinz, hallo @toeffix,
letzte Erkenntnis in Sachen "Absturzsicherung":
- Meine Befürchtung hat sich wieder bestätigt, es GIBT SITUATIONEN, wo Studio KEINE ABSTURZSICHERUNG speichert !
Diese scheinen im Zusammenhang mit den New-Blue-Effekten zu stehen.
Ein konkreter Fall von gestern bzw. heute :
Ich habe ein neues Teilprojekt zu meinem Südtirol-Reisebericht angelegt, sofort ( ohne Daten in der Timeline ) mit dem gewünschten Namen gespeichert.
Dann habe ich ca. 40 Sekunden Film zusammengestellt (mit Effekten, Zeitlupe, Größenänderungen etc. )
Arbeitszeit dafür ca. knappe Stunde.
Dann habe ich zwei Landkarten aus Google ( 1 mit Route, 1 ohne Route ) hinzugefügt und die Route mit Keyframes animiert.
Leider habe ich den Zustand NICHT zwischengespeichert, waren ja "NUR". 40 Sekunden Film....
Danach wollte ich noch einen New-Blu-Effekt ( Farbe tauschen ) auf die Landkarte hinzufügen und das war ihm offenbar zu viel .... Absturz.
Neustart , Projekt fortsetzen .... Überraschung ... LEERES Projekt.
Jetzt habe ich mir einen Kleber auf den Monitor gepickt, "Alle 5 Minuten Projekt speichern"
Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich dann NUR die zwei Landkarten in ein eigenes Projekt gestellt und den Vorgang wiederholt,
mit gleichem Ergebnis.
Was aber das Unangenehmste an der Sache ist, das Ganze passierte mit STUDIO 20 UND STUDIO21 !!!
Daher nochmals die Erinnerung, alle paar Minuten speichern, dann stürzt er zwar trotzdem ab, aber wenigstens ist dann nicht viel verloren.
Liebe Grüße, Helmut