Hallo Moni,
eine "kurze Erklärung", warum heutige Formate mit Studio 12 nicht / kaum / mit großen problemen funktionieren,
ist eigentlich ganz einfach : siehe auch hier Firmengeschichte von Pinnacle :
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=232.0Studio12 wurde im Jahre 2007 entwickelt und im Jahre 2008 veröffentlicht.
Das sind bis heute 9 - 10 JAHRE, also eine kleine Ewigkeit für Video-Technologie
Damals wurde erstmalig die AVCHD-Codierung für Video-Speicherung verwendet.
Das heißt, Studio12 kann THEORETISCH dieses Format, aber ...
In der Zwischenzeit kamen: 50p, UHD, 4K , Action-Cam -Formate , Handy-Formate, etc. etc....
Ich habe mal (aus Jux und Tollerei ) meinen Uralt-Rechner angeworfen, wo ich noch PS 12 drauf habe ( unter WIN XP )
und ein paar Clips von meiner PANA 909 und von der GOPRO HERO4 runtergezogen.
Ergebnis .... kaum verarbeitbar, Wartezeiten von Minuten, bis überhaupt was angezeigt wird,
beim Abspielen Ruckeln bis zum Anschlag, Cursor läuft, Bild bleibt stehen ..... Rendern ( grüner Balken ) dauert ewig
DAS kann man nicht als vernünftiges Arbeiten bezeichnen.
Daß man vielleicht ein paar Mini-Projekte irgendwie durchbringt, ist durchaus möglich,
ich spreche aber ( bitte verzeih mir meine direkte Art ) von einer UNEINGESCHRÄNKTEN UND HALBWEGS ZÜGIGEN VERARBEITUNG.
Wenn schon ein paar kleine Clips Probleme machen ( ohne Effekte / Übergänge ), wie sieht es dann mit einem normalen Projekt aus ?
Einen Export habe ich erst gar nicht versucht.
Deswegen habe ich geschrieben, daß mit PS 12 eine Verarbeitung kaum möglich ist.
Ich halte es für durchaus möglich ( siehe oben ) , daß man einfache kleine Projekte mit viel Geduld und Zeit durchbringt,
aber als "alter Mann" habe ich nicht mehr so viel Zeit, und 200 Jahre alt werde ich wohl kaum werden ...
Lg, Helmut