Autor Thema: Windows 11 und kein Ton  (Gelesen 119 mal)

Offline rhodoman

• Global Moderator
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Windows 11 und kein Ton
« Antwort #7 am: 24.Juni 2025, 18:23 »
Es gab und gibt vom Grundsatz keine anderen Verhaltensweisen von PS zwischen Windows 10 und 11.
Ich hatte auch schon darauf hingewiesen, in den Einstellungen/System/Sound alles stiimmig sein muss (das ist auch die Seite, die beim Soundmixer aufgeht, wie Helmut schreibt)

Dass bei ihm der Regler stets wieder auf Null geht, ist mir ebenso unerklärlich.

Wichtig ist, dass auf dier Einstellungsseite gleich oben unter Lautstärke das richtige Ausgabegerät eingestellt sein muss, also der Lausprecher, über den der Ton abgespielt werden soll. Das ist Windows und hat mit PS gar nichts zu tun.

HEVC(H.265) bzw. H.264 sind Videocodeces und spielen beim Ton keine Rolle.
Die Audiocodecs spielen insofern eine Rolle , dass es solche sein müssen, die PS lesen kann.
Bei Rechtsklick auf einen Videoclip in der Bibliothek kann man den Audiocodec der Aufnahme auslesen.
Ist der mit PS nicht kompatibel hilft eine Audiokonvertierung

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Aristarch

• Newbie
  • *
  • User seit Vers. DC10 Plus
« Antwort #6 am: 24.Juni 2025, 15:31 »
Hallo John-Peter,

folgendes Prozedere führt bei mir zum Ziel;
Taskleiste rechts unten Lautsprechersymbol, rechte Maustaste, Lautstärkemixer öffnen. Da sieht man, dass unter Apps Pinnacle Studio Ultimate angeführt ist, die Lautstärke aber auf Null gestellt ist. Diese dort höher stellen und es funzt. Muss man leider bei jedem Start des Programms durchführen :(

HG Helmut
DeskTop: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core 4,6 GHz, 32GB RAM, 1x SSD 500GB, 2x SSD 1TB, 1x HDD 2TB, PSU 26.2.0.298, Graphik: NVIDIA GeForce RTX 3060; WIN 11.

Offline Jopedi

• Newbie
  • *
  • Nutzer Pinnacle seit Studio 10
« Antwort #5 am: 24.Juni 2025, 12:02 »
Hallo Heinz,

wie angekündigt habe ich nicht aufgegeben..... Zunächst es versucht mit  „Dolby Digital Plus decoder for PC OEMs“ von MS unter Hinweis auf ein PH Thema
(http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=1333.0 ). Leider auch erfolglos... . Dann als Notnagel Pinnacle 22 installiert und siehe da : Alles läuft mit Ton perfekt, egal ob es das alte Video mit H 264 ist oder bei  Neuaufnahmen mit der Handy Kamera  ( Samsung S24 "erweiterte Videooptionen" ))  mit eingestellter Videoausgabe HEVC oder H264!!
 Über den bisher geschilderten  Tonverlust kommt es bei diesen Neuaufnahmen beider Formate bei PS 26 zusätzlich zu massiven Störungen , Startschwierigkeiten (ewiger blauer Kreis ), dunkler Bildschirm, laufend Abstürze ) Gibt es evt. eine Erkärung einer denkbaren Ursache ? Bei Windows 10 liefen beide Studioversionen mit Abstrichen problemlos. Seit Windows 11 hat sich das ja  gravierend geändert, was ist evt. in PS 26 anders als in PS 22 so daß  PS 26 nicht mit Windows 11 klarkommt oder mache ich etwas falsch ? Wäre Neuinstallation von PS 26 ggf. hilfreich ?
Danke und Grüße
John-Peter
AMD Ryzen 7 9700X; Granite Ridge; 8CKingston 32 GB (2x 16 GB) DDR5-RAM; DDR5-5600/16T; 32MB L3 Cache;  PRB650M-A II-CSM; AMD B650;
2x Sam 990 Pro; 2 TB; SSD; PCIe 4.0x4; NVMe 2; 2280; M.2
Win 11,PS26

Offline Jopedi

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 18.Juni 2025, 14:09 »
Hallo Heinz,
danke erstmal , habe  das etwas eingegrenzt : Diejenigen Tonspuren die AVC 1 haben, spielen immer, diejenigen die H264 haben (beides erkennbar nach Abtrennung   der  Tonspur ) spielen extern (zB VLC , deine Frage) immer  und intern auch in  PS26 bei W 10.
Seit W11 wird nur bei AVC1 in PS 26 Ton wiedergegeben ( also o.k. ) und intern in PS26 bei  H264 nicht mehr , auch die Tonspur bleibt passiv. Extern spielt H264  dort einwandfrei (VLC ), div. Videos verschiedenen unterschidlichen Alters getestet. Habe den Lautstärkemixer überprüft denke, wenn W11 alles andere  ( VLC You TUBE ) abspielt müßte das doch o.k. sein  ?
Mit Album meine ich in der Bibliothek die Projektablage, aus der ich immer bisher problemlos die Videos über den Quellbildschirm in die Timeline gezogen habe . Ich versuche weiter den Fehler zu finden, notfalls müßte ich wohl alle vorhandenen H264 Videos in AVC 1- sofern das möglich ist- umformatieren.
Danke und Grüße
John-Peter
AMD Ryzen 7 9700X; Granite Ridge; 8CKingston 32 GB (2x 16 GB) DDR5-RAM; DDR5-5600/16T; 32MB L3 Cache;  PRB650M-A II-CSM; AMD B650;
Win 11,PS26

Offline rhodoman

• Global Moderator
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
« Antwort #3 am: 18.Juni 2025, 12:30 »
Hallo John-Peter,
hast du schon geprüft, ob auf anderen Wiedergabemedien (Media Player, VLC etc.) der Ton wiedergegeben wird?
An PS liegt es auf jeden Fall nicht.
Entweder sind deine Dateien korrupt odeer du solltest in Windows 11 mal deine Einstellungen überprüfen
Einstellungen/System/Sound. Vielleicht ist da ein falsches Ausgabegerät eingestellt.
Mehr vermag ich dazu nicht zu sagen.
Mit Import aus Album kann ich gar nichts anfangen. Ich kenne doch auch deine Vorgehensweise nicht.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Jopedi

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 17.Juni 2025, 14:09 »
Hallo John-Peter,
ich möchte dich bitten, deine Fragen zukünftig in den Forumsrubriken zu stellen, da sie auch für andere interessant sind und nicht zur Privatkorrenspondenz führen sollten.
PS 26 ist die letzte Version. Weitere wird es nicht geben, da Corel verkauft wurde un der neue Besitzer PS nicht weiter entwickeln wird.

Deine Frage kann ich so kaum beantworten, da nicht bekannt, welcher Ton weg ist (O-Ton, zugefügter Ton) und ob du ihn nur nicht hörst oder ob auch der Tonbalken keine Reaktion zeigt. Evtl musst du ihn nur einschalten. Für PS im Timeline auf der Taskleiste ganz rechts der Lautsprecher.
Wenn du ihn nicht siehst, vergrößere das Fenster und zieh es weiter nach links, damit die ganze Taskleiste erscheint.
Was die Einstellungen am PC anbelangt musst du schon selbst schauen, dass der richtige Lautsprecher zugeschaltet ist.

Hallo Heinz
Selbstverständlich weiter auf diesem Weg,sorry
Es ist der Original Ton weg, Tonbalken rührt sich nicht.. Wie mitgeteilt ist der Lautstärkemixer richtig eingestellt genau  wie PS in der Timeline ganz rechts. Auch der richtige Lautsprecher ist m. E. zugeschaltet,da Ton bei You Tube funktioniert genau wie einige wenige Tonklips mit bewegendem Tonbalken. Dieses betreffende Projekt wurde auch vor kurzem mit PS 26 erstellt und fehlerlos exportiert, Das Projekt wurde aber in PS 26 behalten und nicht gelöscht. Jetzt beim Abspielen ergibt sich,  daß einige wenige Tonbalken Bewegung zeigen, die meisten aber nicht mehr. Im neuen Projekt, das extern einwandfrei mit Ton abspielbar ist, verschwindet er nach Import aus dem Album als auch auf der Timeline. Dieses erst nach Einführung von W 11, für mich ein Rätsel ...
Danke und Grüße
John-Peter
Win 11,PS26

Offline Jopedi

• Newbie
  • *
Windows 11 und kein Ton
« Antwort #1 am: 17.Juni 2025, 13:38 »
Moin in die Runde ,
seit Umstellung auf W11 habe ich nur teilweise einen Ton in Projekten .Lautstärkemixer wie vorgeschlagen 0k ebenso am PS 26 Timelime BS auf 100. Bei einem älteren Projekt ist bei einigen der Ton da, die Tonspur ist auch "gezackt " Andere sind nicht zu hören ,weder Ton im Video noch auf gesonderter Tonspur , dort Verlauf ohne  Ausschläge. Bei neu importierten Videos fehlte der Ton völlig, Tonspurverlauf ohne Bewegung. Im externen Aufnahmeordner für das Projekt ist der Ton problemlos vorhanden, sobald importiert wie immer weg, ebenso einzelnes Video, das ich versuchsweise per drag and drop in PS reingezogen habe, verliert in Studio die Tonwiedergabe. Da ich das Problem mit W10 nicht hatte, vermute ich einen Einstellfehler für W11 in PS26. Kennt jemand die Lösung, die ich aus den bisherigen Beiträgen nicht erkannt oder auch nicht verstanden habe ?Danke
Win 11,PS26