Autor Thema: Beim Import von Smartphone-Videos gibt es Probleme  (Gelesen 246 mal)

Offline rhodoman

• Global Moderator
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Beim Import von Smartphone-Videos gibt es Probleme
« Antwort #5 am: 10.Juni 2025, 14:34 »
Hallo,
nun ist mir einiges klar.
Da beharkt sich das Format mit dem Codec und führt zu deinem Unlesbarkeitsproblem.
Zum Format 1920 x 1080 gehört der Codec H.264, gleich 2k, gleich HD
Codec HEVC entspricht H.265, gleich 4k, gleich Format 3840 x 2160, gleich UHD

Bleib also bei 2k mit 1920 x 1080 p mit Codec H.264. Da wird PS nicht einmal über die Aufnahmeframe 30 p stolpern
4k-Aufnahmen würden auch nur dann Sinn machen, wenn du einen 4k-TV hast.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Cyborg

• Newbie
  • *
    • CYBORGS HOME
« Antwort #4 am: 10.Juni 2025, 13:35 »
Hallo,
an Hand deiner Angaben lässt sich nur soviel sagen, dass es sich um ein 4k-Problem handelt.
Entweder stimmen die Timeline-Einstellungen in PS nicht (unter Zahnrad, 2. v. links in der Taskleiste) oder mit deinen Clips stimmt was nicht.
Was die Aufnahmen anbelangt fehlen natürlich jegliche Angaben.
Wichtig ist, dass die Clips mit den Einstellungen kompatibel sein müssen
4k-Aufnahmen (Codec HEVC) müssen bei Pinnacle in den Einstellungen ebenso deklariert sein (Einstellungen/Größe/4k) oder eben umgekehrt

mp4 nur so konvertieren reicht nicht. Ich würde Codec H.264/AVC wählen und dann gleich auf 25 bzw 50 fps gehen und dazu eine feste Bitrate.
Handys nehmen mit variabler Bitrate auf, was PS oft Probleme bereitet

HG Heinz

Hallo,
und Danke. Ich habe mal die Datei-Details eines kurzen Videos anzeigen lassen, auch das lässt sich wegen HEVC Problemen nicht importieren.
Mein Problem: Es gibt schier unendlich viele Formate und Einstellungen, ich wünsche mir fast wieder meine Hi-8 Kamera zurück bei der ich die Filme auf den Rechner übertrug oder mit deren Hilfe ich Videocassetten von VHS, S-VHS, Betamax und Superbeta digitalisierte ;)

OK
Bildbreite:  1920
Bildhöhe:   1080
Datenrate: 13478 kBit/sec
Gesamtbitrate: 13733 kBit/sec
Einzelbildrate: 30.01 Bilder/sec
Audio:
Bitrate 255 kBit/sec
Kanäle 2
Abtastrate: 48.000 kHz

EDIT: Ich hatte mich darauf verlassen, dass mein Smartphone die VIDEO-Einstellungen nicht selbst verändert. Ich hatte unter "ERWEITERTE VIDEOOPTIONEN"
die Wahl zwischen
() HEVC (hohe Effizienz), Videoqualität priorisieren  und
(*) H.264 (höchste Kompabilität)
und mich für die 2. Option entschieden.
Jetzt sehe ich gerade, dass wieder HEVC ausgewählt war. Dann ist das alles kein Wunder!

Was müsste ich tun, damit ich ggf. HEVC nutzen kann?

DAnke, ich bin nun selbst überrascht
X64 basiert, Gigabyte Board Z97-HD3; Intel   i7 CPU 4790 3,6Ghz
BIOS: Americ. Megatrends Vers. F8  4/20/2015
WIN 10 Pro; RAM 16GB DDR3
Grafik NVIDIA GeForce GTX960 4GB GDDR5
2 SSD, 2 HDD (ca 8TB

Offline Cyborg

• Newbie
  • *
    • CYBORGS HOME
« Antwort #3 am: 10.Juni 2025, 11:40 »
Hallo,
an Hand deiner Angaben lässt sich nur soviel sagen, dass es sich um ein 4k-Problem handelt.
Entweder stimmen die Timeline-Einstellungen in PS nicht (unter Zahnrad, 2. v. links in der Taskleiste) oder mit deinen Clips stimmt was nicht.
4k-Aufnahmen (Codec HEVC) müssen bei Pinnacle in den Einstellungen ebenso deklariert sein (Einstellungen/Größe/4k) oder eben umgekehrt

mp4 nur so konvertieren reicht nicht. Ich würde Codec H.264/AVC wählen und dann gleich auf 25 bzw 50 fps gehen und dazu eine feste Bitrate.

HG Heinz

Hallo,
und Danke. Ich habe mal die Datei-Details eines kurzen Videos anzeigen lassen, auch das lässt sich wegen HEVC Problemen nicht importieren.
Mein Problem: Es gibt schier unendlich viele Formate und Einstellungen, ich wünsche mir fast wieder meine Hi-8 Kamera zurück bei der ich die Filme auf den Rechner übertrug oder mit deren Hilfe ich Videocassetten von VHS, S-VHS, Betamax und Superbeta digitalisierte ;)

OK
Bildbreite:  1920
Bildhöhe:   1080
Datenrate: 13478 kBit/sec
Gesamtbitrate: 13733 kBit/sec
Einzelbildrate: 30.01 Bilder/sec
Audio:
Bitrate 255 kBit/sec
Kanäle 2
Abtastrate: 48.000 kHz

2 SSD, 2 HDD (ca 8TB

Offline rhodoman

• Global Moderator
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
« Antwort #2 am: 10.Juni 2025, 09:00 »
Hallo,

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline Cyborg

• Newbie
  • *
    • CYBORGS HOME
Beim Import von Smartphone-Videos gibt es Probleme
« Antwort #1 am: 09.Juni 2025, 11:13 »
[WIN10, Pinnacle Studio 26]

HEVC-PROBLEM (IMPORT)

Noch vor etwa 1 Monat konnte ich Videos von meinem Handy oder dem meiner Frau auf den PC kopieren und von da aus problemlos in ein Videoprojekt einfügen.
Seit neuestem bekomme ich bei Videos immer den Hinweis, dass mein System nicht HEVC geeignet sei. Ich habe nichts am System geändert und die Videos sind mit VLC, Microsoft Home Video usw. problemlos abspielbar.
 Ich hatte inzwischen versucht, diese mp4-Videos vom Handy zu konvertieren. Wenn ich das mit Studio importieren will, werden sie entweder ROT mit Ausrufezeichen dargestellt oder mit irgendeiner bunten Spirale... Kein VIDEO
2 SSD, 2 HDD (ca 8TB