Autor Thema: Synchronisierung der AV Spuren bei Änderung Cliplänge?  (Gelesen 128 mal)

Offline rhodoman

• Global Moderator
  • Pinnacle-Nutzer seit PS8 - Video+Foto-Fan
Re: Synchronisierung der AV Spuren bei Änderung Cliplänge?
« Antwort #2 am: 08.Januar 2025, 19:56 »
Hallo Paul,
leider ist das ein Problem von PS, das es schon seit ewigen Zeiten gibt, aber nie gefixt wurde, und so ist es auch, wie von dir beschrieben, dass auch im Smart Editin-Modus, wo das alles funktionieren sollte, nur dir hauptspur funktioniert, aber alle anderen Spuren nicht mit.
 Dazu gibt es aber einen workföw, wo man bei Änderungen nicht alles klei-klein wieder justieren muss.
Geh auf den Überschreibmodus.
An der Stelle, wo du ändern möchtest, gehe auf den Clip dahinter, drücke Strg + Shift und klicke mit der Maus auf den Clip.
Damit sind jetzt alle Clips in allen Spuren bis zum Ende markiert. Nun den Clip mit der Maus anfassen und nach rechts ziehen. Alle markierten Clips folgen synchron.
Nun kann man einfügen, kürzen. Danach alles wieder wie beschrieben markieren und mit der Maus heranziehen.
Wichtig: Magnetraster (Hufeisen) muss aktiv sein , damit keine Lücken (Schwarzbilder) entstehen.
Will man nur kürzen, kann man sich das abrücken nach recht ersparen, da ja beim Überschreibmodus eine Lückr bleibt. Somit muss man nur den Rest wieder heranziehen.
Das ist die einfachste Methode, um mühevolles justieren zu vermeiden und das hier beschreiben dauert länger, als die Ausführung selbst.
Gutes Gelingen.

HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i9-9900K - 3.6 GHz, 16 Kerne - 16 GB RAM-DDR5, windows11 Pro 64-bit
1 x SSD 500 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GeForce RTX 2060

Offline PaulDyas

• Newbie
  • *
  • Freue mich, dass es so ein Forum gibt!
Synchronisierung der AV Spuren bei Änderung Cliplänge?
« Antwort #1 am: 08.Januar 2025, 16:38 »
Ich hoffe, dass ich zu PS20 (Patch 20.5.0 und 20.6.0 installiert) noch eine Frage stellen darf? Ich habe meinen Film mit Titeln und Musik fast fertig. Da möchte ich doch von 3 aufeinander folgenden Clip's (JPG's) auf Spur AV/2 (Hauptspur) die Dauer ändern von 4 auf 3 Sekunden. Das gelingt mir bestens, leider verkürzt sich dann nur die Spur AV/2 um 3 Sekunden und damit sind Spur AV/1 und AV/3 nicht mehr synchron. Kann man das anders einstellen, so dass sich Trimmen auf der Hauptspur synchronisiert mit den anderen Spuren?
Ich verstehe, dass ggfs. "historische" Studio Versionen nicht mehr supported werden können, hab's halt probiert.

beste Grüße an ein supertolles Pinnacle Team, eure Tips haben mir schon sehr genutzt!

Beste Grüße,
Paul
Pinnacle 20 Ulti-Version 20.6.0.322
PC:500Mb+2Tb+1Tb. Arbeitsspeicher 48 Gb. Intel Core i7-9700F, CPU@3.00 Ghz.  NAS 4x2Tb Raid5
Sp-orte: Sys auf C:, Projekte auf F:.Rest auf NAS (J), render auf C: