Hallo Ronnie,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Ein paar Tips hat Dir Heinz ja schon gegeben, ich versuche es nur, zu ergänzen.
1) Ein Laptop für ernsthaften Videoschnitt ist ein Unding.
2) Ein Desktop-PC mit ( wenn möglich ) zwei Full-HD-Monitoren wäre sinnvoll. Da kannst du eine übersichtliche Darstellung deiner notwendigen Masken gestalten.
( Timeline über 2 Monitore drüber, Quell-Monitor, Ergebnis-Monitor, Übersicht deiner Assets, Funktions und Bibliotheksauswahl )
3) mind. 4 Laufwerke , davon sollten 2 SSDs sein ( Systemplatte , Renderplatte ) die beiden anderen für dein Material, Arbeitsbereiche, Projektee und Ergebnis )
( KEINERLEI Daten auf die Systemplatte !!! )
4) mind ein Intel i7 ( besser i9 ) mit hoher Taktrate, 32 Gb Speicher und eine GUTE Graphikkarte ( NVIDIA 3000-er serie ) wenn du BluRay brennen willst BD-Brenner )
5) Ein gutes Photo-Bearbeitungsprogramm zur Vorverarbeitung von Bildern ist ebenfalls sehr nützlich
Einen sinnvollen Verteilungs-Vorschlag ( ist zwar von PS20 ) gilt aber sinngemäß auch heute, findest du hier im Forum:
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.msg523#msg523Diese
Verteilung ist wichtig, damit Studio die Festplatten-Zugriffe simultan ausführen kann und sich die einzelnen Laufwerk nicht gegenseitig behindern.
PS 26 ist
NICHT fehlerfrei, speziell beim Render-Vorgang gibt es noch immer das Eine oder andere Problem.
Weiters ist ein
KOMPLETTES Umlernen notwendig, da die Philosophie von AVID 7.2 vollkommen anders geartet war ( ich trauere heute noch um dieses Programm )
Außerdem bietet PS26 natürlich zahlreiche neue Funktionen, in die man sich erst langsam einarbeiten muß.
Mein Vorschlag zu deinem "Monster-Projekt":
Wie Heinz schon gesagt hat, würde ich die 2 Stunden in Blöcke a 30 Minuten teilen, diese getrennt bearbeiten und exportieren und erst am Schluß zu einem endgültigen Film zusammenführen.
Dabei würde ich die Cam 1 in EINE Spur legen, die CAM 2 SYNCHRON darunter und den Schnitt so ausführen, daß man jeweils die NICHT benötige Szene einfach aus
der entsprechenden Spur rauslöscht. ( im "Überschreib-Modus ! )
Titel dann eben in die oberste Spur, wobei auch "Bauchbinden" mit dem Titel-Generator erzeugbar sind )
So, das wrs fürs Erste, viel Erfolg und liebe Grüße, Helmut