Hallo Erich,
ein Virenscanner ist dazu da, um von AUSSEN eindringende Schadsoftware zu erkennen
und (hoffentlich ) auch zu beseitigen.
Nun gibt es verscheidene Methoden, das zu tun.
Eine davon ist, daß bereits bestimmtes Coding , das MÖGLICHERWEISE eine Gefahr darstellt,
gleich blockiert wird. Das scheint dein Virenscanner zu machen.
Davon betroffen sein kann dann aber auch die normale Arbeitsweise komplexer Programme,
was deren Arbeitsweise dann eben stört. Deswegen habe ich MEINEN Virenscanner generell DEAKTIVIERT
und schalte ihn nur ein, BEVOR ich irgendeine Aktivität im Internet vornehmen ( EMail, Browser etc )
Damit erspare ich mir den Ärger und gewinne noch zusätzlich Rechenzeit, die ansonst der Scanner verbraten würde.
Wenn man GANZ sicher sein will ( gegenüber Hackern ) kann man ja noch zzusätzlich das Netzwerk-Kabel abstecken,
wenn man kein Internet braucht. Geht aber heutzutage nicht immer, weil manche Programme ständig Internet-Verbindung brauchen.
SOWEIT zum Scanner ....
Meine Frage an DICH :
Wurde dir bei der Neuinstallation von Studio deine
Seriennummer bereits angezeigt oder mußtest du diese eingeben ?
Wenn die Seriennummer vorgeschlagen wurde, dann sind in der Registry noch Restdaten der alten Installation vorhanden.
Die vollständige Entfernung kann man mit diesem programm vornehmen.
https://cdn.pinnaclesys.com/SupportFiles/Studio_25/RegDelete.exeHast du alle Ordner, die auf Pinnacle hinweisen,
VOR der Neuinstallation gelöscht oder umbenannt ?
( z.B. in den Ordnern Benutzer/Benutzername/...... )
Am Besten, mal nach Ordnern mit "Pinnacle" , "Studio" suchen und diese umbenennen( aber bitte notieren ,
für den Fall, daß man sie doch braucht )
Liebe Grüße, Helmut