Ole Ole,
also zum Downloaden von Musik gibt es im Internet Hunderte von Möglichkeiten.
Die wichtigste Voraussetzung ist , WOZU brauchst du die Musik
- private Verwendung .... hier darfst du ALLES kopieren und Downloaden und auch verwenden
- öffentliche Vorführung ( und da genügt, wenn auch nur EINER der Zuseher ein Whistleblower ist )
achte auf die Regeln , die auf der jeweiligen Webseite publiziert sind
( manchmal genügt nur die Titel- und Herkunftsangabe im Abspann )
- kommerzielle Verwendung , also Veröffentlichen auf einer Webseite ( Youtube, Vimeo etc. )
hier brauchst du die explizite schriftliche Ermächtigung des Rechte-Inhabers und meistens Bezahlung der Lizenzngebühr
Zur Vorgangsweise : Google, Suche mt Gratis-Musik, GEMA-freie Musik Download
Lege dir eine eigene Musik-Bibliothek an, in der du die Musikstücke nach DEINEM Geschmack ordnest
die Namen sollten "sprechend " sein, weil in 3 Monaten weißt du sicher nichts mehr vom Genre dieser Clip
Zum Genre der Musik, das hängt
- vom Schnitt ab
- vom Inhalt ab
- von deinem Geschmack ab ( das kommt mit der zeit )
Überleg dir VOR dem Schnitt , welche Musik du verwenden willst und hol dir DIE dann in den Watchfolder,
während des Schnittes erst nach der passenden Musik zu suchen,ist lähmend ...
Ich hab z.B.ca. 45 000 Musikstücke auf meinen Systemen, von Klassik bis Pop
zum Schnitt hole ich mir je nach Filmlänge dann 20-30 Stücke in die engere Wahl.
Achte bei Filmmusik darauf, daß es INSTRUMENTAL-Musik - Stücke sind, gesunge Lieder eignen sich nicht so gut
von Ausnahmen mal abgesehen.
Versuche im Rhythmus der Musik zu schneiden, möglicht bei Taktbeginn
Und dann .... nicht der 1.Versuch wird erfolgreich sein, scheue dich nicht ein Projekt "wegzuschmeißen" wenns
dir nicht gefällt und es neu zu vertonen.
Ja, und nun viel Glück, Helmut
P.S. Den Link von Heinz ( rohodoman ) gibt es so nicht mehr, richtig ist
https://filmmusic.io/ Sascha Ende hat aufgehört, zu publizieren, hier gibt es aber noch div. Stücke :
https://filmmusic.io/artists/sascha-ende