Hallo @Pineforest,
unsere "Klassifizierung" deines Notebooks hat mit "Wertschätzung" absolut nichts zu tun.
Es sind einfach FAKTEN und ich bitte Dich, das ebenfalls so zu sehen.Es ist leider oft der Fall, daß Anwender eine negative Beurteilung Ihres Gerätes als persönlichen "Angriff" empfinden,
es ist aber lediglich die Zusammenfassung der Fakten.
Zur Bemerkung,
...Mein letztes Notebook hatte eine schlechtere Ausstattung und da lief PS 16 Plus super....
kann ich nur feststellen,
- daß dort ganz sicher kein WIN11 gelaufen ist, mit dem das alte PS16 möglicherweise ein Problem hat
- daß dort eine wesentlich einfachere HW-Architektur vorhanden war, die mit PS16 kompatibel war
Grundsätzlich ist aber ein Notebook, mit seiner zwangsläufig primitiven Ausstattung, eben KEIN GERÄT für den Videoschnitt.Daß ein WIN11 um Dimensionen höhere Anforderungen an die HW stellt und damit schon ein Großteil der
Ressourcen für den "Eigenbedarf" benötigt, kommt noch dazu.Auch eine "Systemplatte" mit 256 GB ist schon das
ABSOLUTE MINIMUM, selbst wenn dort "nur" das System und die Programme drauf sind.
BEI DIR sind aber auch noch ALLE DATEN, ALLE ARBEITSBEREICHE, ALLE INTERNEN DATENBANKEN von STUDIO UND
alle RENDER- UND EXPORTBEREICHE AUCH DRAUF !Bei einer vernünftigen Video-Maschine sind diese Bereiche auf mindestens 3 , besser 4 Festplatten verteilt,
eine vernünftige Grapikkarte ( kein integrierter Chip ) und ausreichend Hauptspeicher ( ab 16 GB aufwärts ) vorhanden.
...nicht jeder kann oder will sich ein High-End Gerät leisten. Das würde ja bedeuten, dass Pinnacle Studio nur für Profis gemacht ist und nicht für die allgemeine Bevölkerung.
Nun, eine gewisse Leistung für einen bestimmte Anwendung muß schon vorhanden sein, egal ob man das jetzt nicht will oder nicht glaubt.
Und das hat mit "Profis" überhaupt nichts zu tun. Du kannst mit einem Fiat 500 eben auch keine 6 Personen befördern oder mit 160 km/h fahren.
ABER ... um den doch erheblichen höheren Preis eines Notebooks bekommt man wesentlich leistungsfähigere Stand-PCs,
in denen viele Einschränkungen eines Notebooks erst gar nicht vorhanden sind.
Videoschnitt grenzt in seiner Komplexität an Programme von Realtime-Anwendung, wie z.B. Flugzeugsteuerung und Ähnlichem,
Ich hoffe, ich konnte das jetzt klarstellen; es liegt mir ferne, Dich zu kränken, aber an den Fakten kommt man nun mal nicht vorbei.
Liebe Grüße, Helmut