Hallo Ulf,
zuerst mal herzlich Willkommen in unserem Forum.
Erst mal die Frage, warum überspielst du mit einem "Fremdprogramm" und importierst dann das Material dann nochmals mit dem Importer ?
Ds Originalmaterial befindet sich doch bereits auf einer SD/SDX-Chipkarte und wird üblichwerweise über einen Kartenleser ( oder den USB-Anschluß der CAM )
mit dem Windows-Explorer DIREKT in den Watchfolder kopiert ( und zur Sicherung zusätzlich in ein Archiv ! )
Dieses Vorgangsweise wird hier genau beschrieben ... Lehrgang "Filmen, aber wie " Kapitel 3-5
Warum und wie Watchfolder aktiviert werden, findest du hier :
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=247.0 und im folgenden Kapitel 2
Der Importer ist für diesen Zweck absolut sinnlos und sollte nur für altes Kassettenmaterial und / oder DVD/BDs verwendet werden.
Ein weiteres Problem
könnte dein Processor AMD Ryzen ,ebenso die Graphikkarte sein, hier gibt es immer wieder Probleme,
Pinnacle ist für Intel i7 und NVIDIA optimiert
Probier mal , mit AVCHD aufzunehmen und schau, ob diese Clips erkannt werden.
Im Notfall müßtest du die Aufnahmen über einen Konverter laufen lassen und in MTS- Format konvertieren.
Eine weitere Frage wäre,
WOHIN du die Clips importiert hast, hoffentlich nicht auf die Projektablage, dann liegen die Daten nämlich auf der
Systemplatte und dort gehört außer dem System und den Programmen nichts hin !
Deine Anmerkung "VHS konnte verarbeitet werden" ist in diesem Zusammenhang irrelevant, VHS verhält sich zu UHD wie ein 58-er VW zu einem 2019-er BMW.
Bitte mach mal einen Analyse von einem der XAVC-Clips und einem der MP4-Clips mit "MediaInfo" ... siehe hier :
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=268.msg595#msg595und poste die zwei Screenshots.
Ja, und dann schaun wir weiter ...
Lg, Helmut
Nachtrag : Du kannst auch einen XAVC-Clip und den gleichen MP-4 Clip ( so ca. 10-15 Sekunden lang ) einmal in eine Online-Cloud hochladen ( Box.com oder Dropbox ),
mir die entsprechenden Zugangsdaten mailen ( als PN ) und ich schau mir das auf meiner Maschine mal an.
NICHT in Youtube oder VIMEO, dort wird der Codec verändert und komprimiert !