Hallo Micha,
es ist dein gutes Recht, anderer Meinung zu sein.
Wenn DU solche Blenden nicht verwendest, dann mag das
für DICH kein Fehler sein, aber bedenke, daß es eben auch
ANDERE User gibt,
die
diese Möglichkeiten nutzen. Und für DIESE ist es eben ein Rückschritt ( bzw. ein Fehler ).
Die Meinung von Studio 14 -Usern ( und früher ) kann kein Maßstab für die aktuelle Vorgangsweise ( seit AVID -Studio bzw. Studio16 ) sein.
DORT war es eben BIS JETZT möglich ( und das war gut so ), auch "einseitige" Blenden, also Ein- ODER Ausgangs-Überblendungen ohne Zusatzaufwand zu machen.
Wenn das "Eselsohr" wieder erscheint ist es auch gut.
Und da geht es nicht um "Eselsohr" oder nicht, sondern um die FUNKTION der unterschiedlichen Blenden-Modi.
Wie auch an anderer Stelle gesagt, ist ein derart unlogischer Workflow kein akzeptabler Zustand und damit ( so, wie z.B bei 21.5 das dauernde Umschalten von Dual- auf Single-Monitor ) wird das Programm für den User "unbrauchbar".
Eine neue Version soll ja FORTSCHRITT und ERLEICHTERUNG bringen und nicht MEHRARBEIT für den Cutter.
Zu Deinem Statement
Mein Film ist zwar nur ca. 30 Minuten lang, aber es funktionierte alles wie gewünscht.
Jedenfalls mit den von mir verwendeten Mitteln, wie überlagerte Videos mit Alphakanal, selbst kreierten Texten, einigen Spuren für Musik und Geräuschen.
Nun, wenn DAS nicht mehr funktionieren würde, müßte man diese Version ja gleich "einstampfen" lassen ! Das sind ja schließlich "Standard-Funktionen"
Abgesehen davon gibt es ja noch weitere Fehler, über die ich später berichten werde.
Lg, Helmut