Hallo Jörg,
Zunächst mal eine Klarstellung, 4K - Aufnahme bedeutet , extrem ruhige Kamerführung notwendig, am Besten Stativ.
Weil dort fällt jedes Zittern / oder Wackeln wesentlich stärker ins Gewicht.
Das vergessen viele Käufer einer 4K-Kamera und sind dann enttäuscht.
Zu deinen Erfahrungen hätte ich schon noch ein paar Fragen, die vielleicht dein Problem lösen oder zumindest verbessern können:
- Wie ist deine Timeline eingestellt ? ( 4K oder FullHD )
Wenn es FullHD ist, dann erklärt sich vieles. Da wird nämlich ZUERST dein 4K -Material auf FHD umgerechnet und von dort weg dann gezoomt.
- Erst den Export würde ich dann in Full-HD vornehmen.
- Die Pan&Zoom Funktion für Videomaterial würde ich nicht verwenden, probier mal über Eigenschaften , verbunden mit Keyframes zu Zoomen.
Möglicherweise ist das eine gangbare Lösung.
- Die Idee, durch "geschicktes Zoomen" eine "Beruhigung" hinzukriegen, vergiß bitte ganz schnell. Das KANN niemals funktionieren.
Was du tun kannst, ist eine Stabilsierungssoftware dazuzukaufen ( z.B. Mercalli V4 ), mit der dann die Szenen VOR der eigentlichen Verarbeitung
stabilisiert werden. Diese stabilisierten Clips dann in Studio übernehmen. Ist aber nicht ganz billig, kostet EUR 199,--
Aber eines muß dir klar sein, JEDE Stabilisierung bringt Qualitätsverluste, je stärker die Beruhigung sein muß, des schlechter wird die Qualität.
- Dann noch eines, soweit ich die Bewertungen verstanden habe, kann man DIREKT in der Kamera auch stabilisieren, lies einfach mal das Handbuch durch.
Lg, Helmut